Im Zuge der Digitalisierung wird Application Lifecycle Management (ALM) für Unternehmen immer wichtiger. Neben dem Solution Manager können SAP-Anwenderunternehmen seit zwei Jahren zusätzlich auf das neue Tool SAP Cloud ALM setzen. Wann ist ein Umstieg notwendig und wie sollte eine ALM-Strategie generell aussehen? Welche Vorteile bietet hier die Business Transformation Suite? Antworten auf diese Fragen gibt es auf dem ALM Summit EMEA in Mannheim, zu dem SAP rund 300-400 Teilnehmende erwartet.
Innovation aus der Kundenpraxis: Managed System Configuration mit RPA
Am Ausstellungsstand von SIRIUS können sich Interessierte über die Dienstleistungen des Beratungshauses im Bereich SAP Cloud ALM, SAP Focused Build and SAP Solution Manager informieren. Highlight ist eine Innovation aus einem Referenzprojekt: ein RPA-Assistent, der manuelle Tätigkeiten im Rahmen von Updates des Solution Manager automatisiert. Gerade bei größeren SAP-Kunden mit vielen Systemen und Mandaten wird das Hundertfache Durchklicken der dafür erforderlichen Guided Procedures zur mühseligen Angelegenheit. Der SIRIUS-Roboter arbeitet mit dem Gartner-Marktführer in der Robotic und reduziert den Zeitaufwand bei der Einrichtung um bis zu 80 Prozent.
„Unternehmen wollen mit RPA klassische Ziele wie Prozessbeschleunigung, Kostenreduktion und Datenerfassung erreichen“, erklärt Marco Gubala, Business Unit Manager und ALM-Experte bei SIRIUS. „In Mannheim zeigen wir erstmals eine konkrete Anwendung im ALM-Umfeld.“ Die SIRIUS Consulting & Training AG, gegründet 1996, ist ein kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen für IT-Projektmanagement, IT-Service-Management, Asset Strategy und Performance Management und Master Data Management und beschäftigt heute über 40 Consultants. Unternehmenssitze sind Frankfurt/Main (Zentrale) und Friedrichshafen.