Wie eine Spinne sitzt der Solution Manager inmitten der SAP-Landschaft – die Managed System Configuration führt alle Module auf, die an ihn reporten und beobachtet/gewartet werden müssen. Nach jedem Einspielen der halbjährlichen SolMan-Service-Packs muss bislang jemand für jedes System eine neunstufige Prozedur durchklicken. Diese Arbeit übernimmt der neue RPA-Bot der SIRIUS Consulting & Training AG, Beratungshaus mit Spezialisierung u.a. auf SAP Cloud ALM, SAP Focused Build and SAP Solution Manager. Die eingesparte Zeit bei Konfiguration und administrativen Arbeiten mit dem Solution Manager ist erheblich. Weiterer Effekt: Updates werden regelmäßig durchgeführt, weil Nacharbeiten sich verkürzen, Security-Hotfixes sind schneller eingespielt und Innovationen können schneller genutzt werden.
Erste konkrete RPA-Anwendung im ALM-Umfeld
Otto Flake, Innovationsmanager bei der SIRIUS Consulting & Training AG: „Robotic Process Automation unterstützt Unternehmen beim Erreichen klassischer Ziele: Prozessbeschleunigung, Kostenreduktion, fehlerfreie Datenerfassung. Mit unserem neuen Bot geben wir SAP-Kunden nun eine konkrete Anwendung im ALM-Umfeld an die Hand.“ Bevor SAP Cloud ALM als Nachfolger komplett einsatzbereit ist, wird der SolMan noch viele Jahre eingesetzt werden – nach heutigem Stand läuft die Unterstützung bis 2030. Das ergibt viele manuelle Updates, die man sich mit dem Bot sparen kann.
Mit UIPath, dem weltweit führendem RPA-Anbieter, als technologischer Basis lässt sich End-to-End-Automation über verschiedene Tools hinweg durchführen. Die Einsatzmöglichkeiten von Bots sind also unbegrenzt, etwa für die Rechnungseingangsprüfung, den Versand von Angeboten u.v.m. SIRIUS ist gegenwärtig im Gespräch mit SAP über die Entwicklung weiterer Bots für die Automation in den SAP-Cloud-Produkten. Ein Robotic Center of Excellence befindet sich derzeit im Aufbau, um Kunden künftig gezielt bei ihren Automatisierungs-Roadmaps unterstützen zu können.
Die SIRIUS Consulting & Training AG, gegründet 1996, ist ein kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen für IT-Projektmanagement, IT-Service-Management, Asset Strategy und Performance Management und Master Data Management und beschäftigt heute über 40 Consultants. Unternehmenssitze sind Frankfurt/Main (Zentrale) und Friedrichshafen.