Die Sitecore Plattform wird für Public Marketing und webbasierte E-Government-Projekte rund um die Welt eingesetzt: so im Britischen Gesundheitsministerium und der Royal Navy, dem Dänischen Parlament sowie im Dänischen Arbeitsministerium.
Auf der Fachmesse Moderner Staat (2. bis 3. Dezember 2014) stellt Sitecore sein Angebot für Städte, Kommunen, den Bund und andere Institutionen im Estrel Convention Center, Berlin (Stand CH/A07) vor.
Die Urbanisierung schreitet weiter voran.
Mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung leben schon heute in Städten und Ballungsräumen. Bis 2050, so prognostiziert das United Nations Human Settlements Programme (UN-Habitat), wird diese Quote auf bis zu 70 Prozent anwachsen. Diese anhaltende Verstädterung erzeugt sowohl gesellschaftliche als auch wirtschaftliche Chancen, geht aber auch einher mit Herausforderungen in Bezug auf Infrastruktur, Verwaltung, Sicherheit, Umwelt und Verkehr. Der Einsatz moderner IT-Lösungen wird hier zu einem zentralen Schlüsselelement.
Sitecore Experience Plattform für mehr Teilhabe und Dialog
Durch die Zusammenarbeit innerhalb der CityNext Initiative wollen Microsoft und Sitecore den Verantwortlichen in Städten und Ballungsräumen dabei helfen, diesen Prozess der Modernisierung erfolgreich zu gestalten. Mit dem Ziel, mehr mit weniger zu erreichen, soll die Verbindung von innovativer Technologie und neuen Ideen und Konzepten die Nachhaltigkeit und Effizienz steigern, vorhandene Services verbessern, neue kreieren und Kosten senken.
"Die Städte der nächsten Generation werden moderner, intelligenter, grüner und sicherer, aber vor allem wird in ihnen eine neue Beziehung zu den Bürgern entstehen, die das Leben noch lebenswerter macht", sagt Dr. Marianne Janik, Senior Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland. "Moderne Informationstechnologien sind hier viel mehr als bloße Steigbügelhalter, sie sind Kern und Beschleuniger des Wandels. IT-Lösungen wie von Sitecore lassen uns individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen und geben jedem die Möglichkeit, sein Leben aktiv mitzugestalten."
Die Sitecore Experience Plattform bietet dabei in punkto Kollaboration, Content Sharing und Public Marketing mehrere Vorteile. "Unsere Plattform hilft Unternehmen und Institutionen dabei, relevante, überzeugende und vernetzte Interaktionen auf Webseiten, per E-Mail, mobil, in Sozialen Medien und Offline zu führen", erklärt Michael Hack, Geschäftsführer von Sitecore in der DACH-Region. "Die Vernetzung vieler Datenquellen und der personalisierte Abruf der Daten über verschiedene Informationskanäle ist ein Schlüssel für das effektive und lebenswerte Zusammenleben vieler Menschen auf kleinem Raum. Wir freuen uns, mit unserem Partner Microsoft einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Gestaltung von Städten der nächsten Generation beizutragen."
Schon heute setzen viele Städte und Regionen weltweit im Bereich Content- und Experience Management auf Sitecore: In Deutschland zum Beispiel die Stadt Wolfsburg, die Kantone Luzern und St. Gallen in der Schweiz, Kopenhagen und Aarhus (Dänemark) sowie Wellington (Neuseeland) und die US-amerikanischen Städte Sacramento und El Paso.
Sitecore und Microsoft: Partnerschaft mit Tradition
Sitecore verbindet mit Microsoft eine jahrelange, enge Partnerschaft. Als Gold Certified Microsoft Partner arbeitet Sitecore zusammen mit Microsoft an der Weiterentwicklung von Cloud-Lösungen sowie einer gemeinsamen Lösung für Experience Management und E-Commerce. Sitecore ist Gewinner des Microsoft Sales Achievement for Enterprise Independent Software Vendors (ISV) of the Year Awards in den Jahren 2013 und 2014 und gehört darüber hinaus zu den zwölf Microsoft-Partnern mit eigenem Entwicklungsstandort auf dem Microsoft Campus in Redmond, Washington.
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 86,83 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2014; 30. Juni 2014). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2014 betrug 22,07 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Angestellte. Im Verbund mit rund 36.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in ITSicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Ansprechpartner Microsoft
Barbara Steiger, Communications Manager Cloud, Entwicklungsplattform und Innovation