Ausgangssituation
RAABE veröffentlicht eine Vielzahl an Bildungsressourcen, darunter Loseblattwerke, Broschüren und elektronische Medien, die Lehrende und Schulleitungen in ihrem täglichen Geschäft unterstützen. Der Wunsch nach einer Reduzierung der Satzkosten sowie eine einheitliche Strukturierung von Layouts waren der Ausgangspunkt für die Implementierung von SiteFusion. Im Verlauf des Projekts wurde jedoch klar, dass eine umfassende Umstellung auf DITA-strukturierte XML-Daten notwendig ist, um den zukünftigen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Team und Zielsetzung
Ein engagiertes Projektteam, bestehend aus Mitarbeitenden des Verlags und der Implementierungspartner pagina GmbH, arbeitete eng zusammen, um die strukturellen Anforderungen zu definieren und die Implementierung voranzutreiben. Zunächst auf die Kostensenkung fokussiert, hat sich das Ziel während des Prozesses verschoben hin zur Implementierung automatisierter, granulierten Datenübertragungen an die Zielsysteme.
Rita Herfurth, Teamleiterin Digitale Workflows bei Dr. Josef Raabe, erklärt: „Die Kombination aus einem Anbieter mit Branchenerfahrung, einem anpassbarem Content-Managment-System (CMS) mit verlagsspezifischen Standardfunktionalitäten, einem erfahrenen Implementierungspartner sowie ein hoher Grad an agiler Zusammenarbeit führen zu einem passgenauen CMS für RAABE, das uns in immer mehr Prozessen unterstützt.“
Herausforderungen und Lösungen
Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die Redakteure für die Idee strukturierter Inhalte zu sensibilisieren und den Change-Prozess erfolgreich zu gestalten. Durch offene Kommunikation, Transparenz und Schulungen, kombiniert mit der benutzerfreundlichen Oberfläche des Fonto XML-Editors, konnten die Mitarbeitenden schnell in die neue Umgebung eingearbeitet werden.
Highlights der Implementierung
Die Einführung von SiteFusion ermöglicht RAABE, zahlreiche Anpassungen und spezialisierte Funktionen zu nutzen, wie beispielsweise die QR-Code-Generierung für PDFs und die Erstellung neuer Tabellen in der Progress MarkLogic Datenbank. Diese Anpassungen verbessern die Benutzerfreundlichkeit und erweitern die Funktionalität der Plattform erheblich.
Lisa Dobs, Applications Engineer bei pagina GmbH, äußert sich positiv über das Projekt: „Das Projekt hat eine tolle Dynamik. Es macht großen Spaß, in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag die Verlagsprozesse Stück für Stück im CMS zu integrieren.“
Meilensteine
1. Auswahl & Setup: Evaluation der CMS-Anbieter und Entscheidung für SiteFusion sowie Basiseinrichtung des CMS und Contenterfassung im Fonto XML-Editor.
2. Strukturierung & Export: Ausspielung eines Grobumbruchs nach InDesign und Export in weitere Datenformate.
3. Vernetzung & Import: Massenimport der Bestands- und Metadaten und Verknüpfung mit dem Enterprise-Ressource-Planning-System.
4. Rollout: Einsatz des CMS und MAM, wobei SiteFusion als „Source of Truth“ für RAABE fungiert.
Die Success Story können Sie über folgenden Link als PDF herunterladen: https://www.sitefusion.de/wp-content/uploads/2023/04/sitefusion_case-study_Raabe_DE-2.pdf
Über die Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH
Die Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH ist ein führendes Bildungsunternehmen der Klett Gruppe, das sich auf die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und -ressourcen spezialisiert hat. Mit einem breiten Portfolio unterstützt RAABE Lehrende und Schulleitungen in der täglichen Bildungsarbeit.