Drei Workshop-Einheiten widmen sich dem komplexen Themenfeld. Den Anfang macht der apsec-Consultant Eric Schmidt. In einem „Crashkurs“ stellt er hier die vielfältigen und aufwendigen Speicher- und Verarbeitungsprozesse von personenbezogenen Daten vor. Dabei verdeutlicht er die Notwendigkeit von IT-Systemen, die sowohl die Integrität und Authentizität als auch die Verfügbarkeit von persönlichen Daten gewährleisten.
Anschließend demonstrieren Produktmanager Andreas Schlottke und der IT-Security Experte Tobias Wagner in ihrem Vortrag, wie ein sicherer Datentransfer mit den Krankenkassen problemlos möglich ist. In Ihrer mit zahlreichen Praxis-Beispielen unterfütterten Präsentation stellen sie die ganze Bandbreite der Anwendung fideAS health center vor. Dabei kommen auch aktuelle Innovationen und mögliche Integrationslösungen zur Sprache.
Der letzte Programmpunkt widmet sich der „Datenservice für berufsständische Versorgungseinrichtungen GmbH“ (DASBV). Dieses Unternehmen betreibt die gesetzlich vorgesehene Datenannahmestelle für Beitragserhebungen von Angestellten in verkammerten „freien Berufen“ wie zum Beispiel Ärzte und Rechtsanwälte. Als Experte mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung schildert Hans-Jörg Röhl (DASBV) wie die detaillierten technischen Anforderungen für diese Aufgabe von den apsec-Consultants geplant und umgesetzt worden sind.
In den Pausen sowie zum Ausklang der Workshop-Veranstaltung erhalten die Teilnehmer überdies die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich miteinander auszutauschen.
„Wir freuen uns, allen Interessierten an unserer Expertise auf im Bereich des Datenaustauschs zwischen Arbeitgebern und Krankenkassen teilhaben lassen. Wir wünschen uns natürlich, dass alle Teilnehmer Ihre Neugier und eigene Anregungen mitbringen“, erklärt Dr. Volker Scheidemann, Marketingleiter bei der Applied Security GmbH. „Und mit ein bisschen Glück lohnt sich das Kommen auch anderweitig. Als besonderes Angebot verlosen wir fünf fideAS file enterprise-Lizenzen zur Verschlüsselung von Premiumdaten.“
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.apsec.de/veranstaltung