In den Live-Casts erläutern Spezialisten der Wüpper Management Consulting GmbH (WMC), wie die Software QSEC Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Informationspflicht zum Datenschutz unterstützen kann. Die einstündigen Webinare sind Teil der Initiative „Deutschland. Sicher. Jetzt.“ und finden jeweils am Freitag, 21. November, ab 13 Uhr sowie am Freitag, 28. November, ab 14 Uhr statt. Online-Anmeldungen sind über die Homepage der Initiative möglich.
Mit „Deutschland. Sicher. Jetzt.“ wollen die IT-Spezialisten der Applied Security GmbH (apsec) deutschlandweit die Hürden auf dem Weg zu ausreichender IT-Sicherheit senken. „Wir möchten es den Menschen so einfach wie möglich machen, sich zu schützen“, betont apsec-Marketingleiter Dr. Volker Scheidemann. Er weist darauf hin, dass apsec auf der Internetseite der Initiative auch ein kostenloses Whitepaper zur Funktionsweise von QSEC zum Download bereitstellt.
Wenn die IT-Security-Experten von apsec Unternehmen bei der Einführung eines ISMS unterstützen, nutzen sie häufig diese Lösung von WMC. Sie implementieren damit Informationssicherheitssysteme auf Basis der Standards ISO 27001 und BSI IT-Grundschutz. Die Software des Hamburger Herstellers verfügt über ein spezielles Modul, das unter anderem auch Datenschutzberichte erzeugen kann. „Ab der Version 4.2 stellt QSEC Unternehmen wichtige Arbeits- und Managementreports zur Verfügung, die sie tagesaktuell über den Status ihrer Informationssicherheit informieren“, erklärt der Marketingleiter. Diese Berichte – etwa zum Compliance Reifegrad, zur Risikobegegnung, zu kritischen Geschäftsprozessen, aber auch zum Dokumentenstatus – sind konform mit dem Bundesdatenschutzgesetz. „Die Reports sind daher auch relevant für den sicheren Umgang mit personenbezogen Daten“, erläutert Dr. Volker Scheidemann.
Weitere Informationen: www.deutschland-sicher-jetzt.de