Wie lässt sich ein IT-basiertes Information Security Management System (ISMS) nicht nur einrichten, sondern auch sicher in der Cloud gehostet betreiben? Antworten auf diese Frage ste-hen im Zentrum des Messeauftritts von apsec auf der IT-Security-Messe it-sa. Das Unternehmen präsentiert sich dort vom 8. bis 10. Oktober am Stand des Münchner IT-Security Resellers Indevis. Berater von apsec, dem Großwallstädter Spezialisten für Informationssicherheit, er-klären den Messebesuchern, welche Vorteile der Betrieb des RSA-Produkts Archer in einem auf IT-Security speziali-sierten Rechenzentrum bietet.
„Gemeinsam mit unserem Partner Indevis bieten wir viele Variationen abgestufter Betriebsmodelle an – bis hin zum vollständigen Cloud-Hosting“, erklärt Claus Möhler, Direktor Beratung & IT von apsec. „Das Rechenzentrum von Indevis ist gemäß BSI-IT-Grundschutz zertifiziert. Es bietet deshalb optimale Voraussetzungen für den sicheren und stabilen Betrieb der Archer-Infrastruktur am Standort Deutschland.“ Die Lösung des amerikanischen Security-Spezialisten RSA bietet Anwendern diverse Auswertungsmöglichkeiten für ein umfassendes Management-Reporting. „Für unsere Kunden adaptieren wir die Software an ihren individuellen Bedarf, implementieren sie und übernehmen auf Wunsch auch den kompletten Betrieb“, berichtet Claus Möhler. Die Vorteile eines solchen Rundum-Service-Pakets liegen für ihn klar auf der Hand: „Unternehmen, die sich für das si¬chere Hosting von Archer in der Cloud entscheiden, müs¬sen sich weder um den Betrieb noch um die Verfügbarkeit der Lösung kümmern. Außerdem haben sie bei uns einen persönlichen Ansprechpartner, der für sie die gesamte Ad-ministration der Lösung steuert.“
Wer mehr über das Angebot von apsec rund um die GRC-Lösung Archer erfahren möchte, kann vom 8. bis 10. Oktober mit dem apsec-Expertenteam um Claus Möhler und Matthias Horn auf der it-sa in Nürnberg in Halle 12 am Stand 435 (Indevis) ins Gespräch kommen.