Die Verschlüsselungs-Software fideAS® file enterprise der Applied Security GmbH (Stockstadt) ist nach 2007 erneut von der „Initiative Mittelstand“ beim Wettbewerb um den Innovationspreis 2008 ausgezeichnet worden. Unter rund 1.600 Bewerbungen wurde die Anwendung aus dem Bereich „Data Loss Prevention“ bereits zum zweiten Mal hintereinander ausgewählt. Die Preisverleihung an die Sieger in den 33 Kategorien fand auf der weltgrößten Computermesse „CeBIT“ statt.
„Die Auszeichnung macht deutlich, dass wir technologisch ganz weit vorne sind, wenn es um den Schutz von Premium-Daten geht“, freut sich Dr. Volker Scheidemann, Marketingleiter und Produktmanager bei der Applied Security GmbH. Vertriebsleiterin Christiane Schnall ergänzt: „fideAS® file enterprise löst eines der drängendsten IT-Sicherheitsprobleme unserer Zeit: den unautorisierten Zugriff auf vertrauliche Daten durch die Beschäftigten eines Unternehmens. Aus zahlreichen Kundengesprächen weiß ich, dass unsere Lösung genau das bietet, worauf es ankommt – nämlich zuverlässige Sicherheit“.
Die Innovation von fideAS® file enterprise liegt in der Kombination verschiedener Sicherheitstechnologien begründet. So bietet die Lösung nicht nur hochsichere Verschlüsselung für alle auf File-Servern, Arbeitsplatz-PCs oder Laptops gespeicherten Dateien. Auch die zentrale Kontrolle mobiler Datenträger wie zum Beispiel USB Sticks wird unterstützt. Außerdem lassen sich vertrauliche Anhänge an E-Mails verschlüsseln.
„Fälle von Datenklau oder -verlust, wie zuletzt bei der britischen Steuerbehörde, als durch einen verlorenen Datenträger 25 Millionen Steuerdatensätze britischer Familien öffentlich wurden, oder beim Fernsehsender MTV, bei dem ein Hacker die persönlichen Daten von 5000 Personen stahl, wären mit dem Einsatz fideAS® file enterprise leicht zu verhindern gewesen“, sagt Christiane Schnall und ergänzt: „mit fideAS® file enterprise bieten wir eine Lösung, die eine hochkomplexe Aufgabe löst, ohne den Arbeitskomfort der Anwender einzuschränken.“
„Für die meisten Kunden spielt der Anwendungskomfort eine zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung für ein Verschlüsselungsprodukt“, macht Marketingleiter Dr. Volker Scheidemann klar. Gerade erst hat die Applied Security GmbH eine Vereinbarung mit der Servicegesellschaft des Bundesverbandes öffentlicher Banken (VÖB) getroffen, nach der VÖB-Mitglieder die Lösung zum Vorzugspreis erwerben können. Der Verband selbst setzt die Software bereits ein. VÖB-Service Geschäftsführer Stephan Henkel erklärt „Wir sind überzeugt, mit fideAS® file enterprise die beste Lösung für die Sicherheit unserer sensiblen Dokumente einzusetzen, die der Markt bereithält. Wir hoffen, dass viele unserer Mitgliedsunternehmen unserem Beispiel folgen.“
Interessenten der Verschlüsselungslösung können diese übrigens kostenfrei für 30 Tage testen. Mehr zur Software gibt es unter: http://www.apsec.de/....
Weitere Informationen gibt es unter www.apsec.de und www.imittelstand.de