Nach einem mehr als zweijährigen Ausschreibungsprozess ist klar: Die MVV Energie AG setzt gemeinsam mit der Stadtwerke Kiel GmbH und der Energieversorgung Offenbach für das Management und die Abrechnung ihrer Mandanten in den Bereichen Netz und Messstellenbetrieb zukünftig auf das Angebot der SIV.AG. Die neue IT-Landschaft rund um die ERP-Suite kVASy® wird von den Energieversorgern als SaaS-Angebot genutzt und löst somit die vorher von jedem Versorgungsunternehmen separat genutzte Lösung SAP IS-U ab.
Ziel ist es, zukünftig auf Basis einer Standardlösung harmonisierte Prozesse in den drei Netzgesellschaften und der SES bereitzustellen. kVASy® als SaaS-Plattform und die zahlreichen großflächig eingesetzten Module werden die Abrechnungs- und EDM-Funktionalitäten bündeln und eine reibungslose und vollumfängliche Bearbeitung ermöglichen. Über ein umfangreiches Schnittstellenset werden sie in die bestehende IT-Landschaft eingebunden. Die Voraussetzungen dafür wurden in Workshops in mehreren Phasen hergestellt.
„Die Herstellung der Prozessgleichheit bei gleichzeitiger Minimierung der Cost-to-Serve ist für uns bei diesem Projekt das oberste Ziel. Unsere Vorstellung an die Anforderungen einer neuen IT-Lösung war von Anfang ganz klar. Neben der ERP-Suite kVASy® an sich und der Roadmap hierfür haben uns die Fähigkeit, funktionale Anforderungen mit den bestehenden Funktionalitäten zu erfüllen sowie die starken Referenzen überzeugt. Mit der SIV.AG haben wir einen zuverlässigen Partner auf Augenhöhe für unsere IT-Reise gefunden – unsere Denkweisen und Visionen stimmen überein“, erklärt Dietmar Sperfeld, Geschäftsführer des Servicedienstleisters SES im MVV-Konzern.
„Wir sind stolz, dass sich die MVV für unsere Lösung kVASy® und unsere Expertise entschieden hat. Von Anfang an haben unsere Ansprechpartner ihre Erwartungen an uns offen kommuniziert, sodass die Zusammenarbeit zu jedem Zeitpunkt konstruktiv, produktiv und angenehm war. Auch unsere Auffassungen bezüglich einer Full-SaaS-Lösung stimmen sehr gut überein. Mit dem, was unsere Lösung kVASy® bereits leisten kann und dem, was wir noch vorhaben, wird das gesamte Team der SIV.AG die MVV Energie AG bestens bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen IT-Reise“, so Milan Frieberg, Bereichsleiter Business Development bei der SIV.AG.
Über die SES
Die Soluvia Energy Services GmbH ist die Shared Service Gesellschaft der MVV Gruppe für alle Aufgaben des Meterings und der Kundenbetreuung. Ihr Dienstleistungsangebot umfasst zukunftsorientierte Lösungen von der Messung von Energiedaten bis hin zur Abrechnung.
Über die SIT
Die Soluvia IT-Services GmbH ist der exklusive IT-Business Partner der MVV Gruppe. An ihren drei Standorten in Kiel, Mannheim und Offenbach gestaltet die SIT gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden die digitale Zukunft der MVV.