Im Zuge der Neuausrichtung der IT-Systemlandschaft unter der Maßgabe, mehr Flexibilität zu erlangen, die Kundenorientierung zu stärken und die Time-to-Market zu verkürzen, begannen die EWP und NGP im Jahr 2020 sich im Markt nach Alternativen umzuschauen. Zwei europaweite Ausschreibungen folgten Anfang 2022. Die Potsdamer suchten neue Billing-Lösungen, mit denen sie alle klassischen Medien, wie Strom, Gas, Wärme und Wasser, aber auch moderne Medien managen und abrechnen können.
„Dass wir im Rahmen der Ausschreibungen eine Multi-Utility-Softwarelösung gefunden haben, die alle Medien und Marktrollen (LF, NB, MSB) in einem System zukunftsorientiert mit Standardprozessen abbilden kann, freut uns besonders. Das eröffnet von Anfang an zusätzliche Synergieeffekte", sagt Frank Mohren, Bereichsleiter Service der EWP.
"Wir freuen uns sehr, die beiden Ausschreibungen in allen Marktrollen für uns entschieden zu haben. Die Teams aus Potsdam haben eine genaue Vorstellung von den Geschäftsprozessen und eine klare Erwartungshaltung an ihre Partner", sagt Milan Frieberg, Bereichsleiter Business Development bei der SIV.AG. Und weiter: "Die Potsdamer legen großen Wert auf Standardprozesse, die effizient und kostenoptimal laufen und im SaaS-Betrieb 24/7 sicher zur Verfügung stehen. Was die Anforderungen betrifft, passen beide Projekte perfekt zu unserem Leistungsangebot."
Das Projekt ist mit einer Laufzeit von 1,5 Jahren angesetzt und startet sofort.
Über die EWP
Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Potsdam GmbH und der E.DIS AG. Die EWP beliefert die Bevölkerung der Stadt Potsdam mit Strom, Gas und Wärme bzw. Kälte. Darüber hinaus versorgt die EWP im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam und von Umlandgemeinden die jeweiligen Gebiete mit Trinkwasser und entsorgt das Schmutz- und Regenwasser.
Über die NGP
Die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Energie und Wasser Potsdam. Die NGP transportiert im Auftrag der EWP und anderer Energielieferanten Gas und Strom zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe und Haushaltskunden. Dabei übernimmt die NGP alle gesetzlich geforderten Funktionen, wie insbesondere Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement, Netzzugang, Netzplanung, Asset- und Zählermanagement. Mit ihrer Gründung übernahm die NGP die Verantwortung zum Betrieb, zur Wartung und zum Ausbau der Strom- und Gasnetze sowie des Mess- und Zählwesens der EWP im Netzgebiet der Stadt Potsdam. Ebenfalls ist das Fernwärmenetz Ende 2021 in den Besitz der NGP übergegangen.