Wie alles begann…
Am 26.02.1991 wird das Unternehmen Six Schwarz & Kissner GmbH nach den Namen der beiden Gründer Peter Schwarz und Ralph Kissner ins Leben gerufen. Einstiges Ziel des Unternehmens war es, Layout- und Satzsysteme auf Basis von Unix Midrange Systemen zu entwickeln. Dass dies sich bei Konkurrenz-Produkten wie Quark XPress und Pagemaker nur schwer umsetzen lässt, war den Gründern schnell klar. Mit der ihnen eigenen Flexibilität und Kreativität suchten Sie sich andere Herausforderungen und hatten schnell neue Ideen.
So war Six 1995 der erste Dienstleister, der auf existierende Datenbankanwendungen systematisch mit Browser Frontends – und damit aus verteilten Umgebungen – zugriff. Innerhalb kürzester Zeit entstand das erste Online-Reisebuchungssystem für die TUI und Stuttgart war mithilfe von Six die erste Stadt, in der die Auszählungsergebnisse der OB-Wahl online veröffentlicht wurden. Es folgten mehrere Verlagsauftritte, u.a. für Stern und Focus. Seitdem sind die Lösungen von Six nicht mehr aus der Welt der Verlage und Medienhäuser wegzudenken.
1996 entwickelte Six den „Agent 006“ und war damit das erste Unternehmen, das über Nacht vollautomatisch E-Mail Newsletter an tausende von Nutzern mit hinterlegten Interessenprofilen verschickte.
1997 entschied das Stuttgarter Unternehmen, die immer wiederkehrenden Anforderungen aus zahlreichen Projekten in einem Produkt zu bündeln: SixCMS entstand im Release 2.0 und fand sehr schnell Anklang, z.B. bei Bertelsmann Fachinformation, Siemens Business Services und dem Land Baden-Württemberg. Ab dem Zeitpunkt etablierte Six sich als zuverlässiger Lösungspartner bei komplexen Software-Projekten für Öffentliche Verwaltungen wie Kommunen, Bundes- und Landesbehörden. Gleichzeitig begann das Unternehmen, Lösungen für Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel umzusetzen und sich in den Branchen einen Namen zu machen.
Das Unternehmen wuchs und im Herbst 1999 eröffnete Six einen Standort in Berlin. Drei Jahre nach der Entwicklung von SixCMS war das System schon bei mehr als 50 Kunden im Einsatz.
Aufgrund des Wachstums bezog Six 2005 neue Firmenräume am Stuttgarter Wallgraben, dem heutigen Firmensitz. Zwei Jahre später übernahm Ralph Kissner die Anteile der bisherigen Investoren, seitdem ist Six inhabergeführt.
2009 gab es eine weitere Übernahme: die Opix AG aus Berlin und mit ihr alle Mitarbeiter sowie das Produkt, ein Media Asset Management System. Six schaffte es innerhalb eines Jahres, nahezu alle Opix-Kunden von der neu eingeschlagenen Strategie zu überzeugen und die Weiterentwicklung des Produkts auch künftig zu unterstützen. Unter dem Namen SixOMC ging es weiter mit dem Media Asset Management System.
Heute ist Six mit den beiden Produkten SixCMS und SixOMC erfolgreich am Markt. Kunden aus Verlagen, Medienhäusern, Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes, Industrie- und Handelsunternehmen schätzen die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Software und das partnerschaftliche Miteinander mit Six.
"Wir setzen SixCMS seit vielen Jahren erfolgreich für unser Stadtportal www.bremen.de und viele weitere Seiten des Landes Bremens ein. Neben der angenehmen Zusammenarbeit mit den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Six überzeugen uns vor allem die Funktionalitäten, die Stabilität, dass es gut erweiterbar ist und die konsequente Weiterentwicklung des CMS.“, so Henning Sklorz, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Abteilungsleiter bremen.online.
Was hat Six zu dem gemacht, was es heute ist?
Ralph Kissner, geschäftsführender Gesellschafter der Six Offene Systeme GmbH beschreibt es so: „Einer der wesentlichen Erfolgsbausteine von Six ist der Teamzusammenhalt, die Kreativität im Team und unsere Begeisterung für innovative Lösungen. Unsere Mitarbeiter haben das Know-how, sich mit den inhaltlichen Themen unserer Kunden zu identifizieren und dadurch „auf Augenhöhe“ mit den Kunden zu reden. Und – das ist die Kunst – sie besitzen die Fähigkeit, die Anforderungen der Kunden in technische Lösungen zu transformieren. Dadurch sind wir in der Lage, mit unserer Standard-Software nicht nur ein bestimmtes Problem zu adressieren. Durch die Flexibilität der Systeme und die Kompetenz unserer Mitarbeiter können wir Lösungen für verschiedenste Probleme entwickeln – und das in unterschiedlichen Branchen.“
Tagtäglich begeistert Ralph Kissner sich und sein Team für neue Aufgaben und Herausforderungen. Seine langjährige Führungserfahrung, die Vertrautheit mit allen Unternehmensbereichen und der enge Kontakt mit den Kunden kommen ihm dabei zugute.
Wie werden die nächsten 25 Jahre Six-Geschichte aussehen?
„Wir adressieren heute noch eine annähernd ähnliche Kundschaft wie vor 25 Jahren: Marketingleute, Produktmanager, Hersteller von Verlagsprodukten. Es gibt noch immer eine große Zahl von Themen, die durch die Digitalisierung der Produktkommunikation erneuert und integriert werden müssen. Wir arbeiten weiter daran, diese Themen zu identifizieren und den Kunden Wege aufzuzeigen, damit umzugehen. Unser Slogan lautet: einfach schneller besser. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden dies mit unseren Produkten erreichen.“, so Ralph Kissner.
Oliver Walz, Geschäftsführer des langjährigen Six-Kunden Rhein Main Digital GmbH, gratuliert: „Bereits seit etwa 15 Jahren setzt die Verlagsgruppe Rhein Main SixCMS ein. Gestartet wurde damals mit einem Online-Dienst; heute werden über SixCMS mehr als 20 Portale publiziert.
Die Offenheit des Systems hat uns immer wieder Möglichkeiten geschaffen, den geänderten Anforderungen gerecht werden zu können. Wir wünschen der Firma Six alles Gute zum Jubiläum und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Am 26.02.2016 – also genau 25 Jahre nach der Firmengründung – stand bei Six wieder ein Notartermin ins Haus: Die Übernahme der Sesinta Interactive GmbH aus Frankfurt. Mit dem Kauf des Internetdienstleisters verstärkt der Software-Hersteller sein Team im Bereich Professionell Services.