Die Stuttgarter Zeitung hat ihr Erscheinungsbild erneuert und präsentiert die Druckfassung wie den Online-Auftritt in einem neuen Layout. Ausgangspunkt des Relaunchs war die Änderung des redaktionellen Workflows. Die Stuttgarter Zeitung wird seit Mai in einem Newsroom produziert; die Print- und die Online-Redaktion sind zusammengelegt. Zudem verspricht sich die Stuttgarter Zeitung vom neuen Erscheinungsbild eine zeitgemäße Leseransprache und, dank größerem Wiedererkennungswert mit der Printausgabe, eine Erhöhung ihrer Reichweite.
Die neue Website der Stuttgarter Zeitung bietet eine klarere Strukturierung mit einer zweireihigen horizontalen Hauptnavigationsleiste, die über Rollovermenüs den direkten Einstieg in die gesuchten Themen ermöglicht. Großformatigere Bilder erhöhen die Rezeptionsgeschwindigkeit und unterstreichen die Nähe zur Printausgabe.
Das Design wurde von der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt entworfen. Entwickelt wurde der neue Online-Auftritt auf Basis von SixCMS. Die Umsetzung erfolgte bei der Stuttgarter Zeitung intern und in Zusammenarbeit mit der DIG GmbH, Oberndorf, innerhalb von nur drei Monaten.
"Um unterschiedlichen Lesesituationen gerecht zu werden, wird die Verbindung zur Online-Ausgabe immer wichtiger," betont Alexander Kratzer, der den Online-Relaunch bei der Stuttgarter Internet Regional geleitet hat. "Ressortaufteilung, Zwischentitel und Zitate haben wir uns von der Printausgabe abgeschaut. Mit SixCMS konnten wir alle Designanforderungen einfach und schnell umsetzen."