Ein wesentlicher Auslöser für die Implementierung von luxData.easy war die Notwendigkeit, die alte Excel-Datenbank abzulösen. Die bisherige Methode war nicht nur zeitaufwändig, sondern auch fehleranfällig. Mit der Einführung von luxData.easy konnten diese Probleme effektiv gelöst werden. Die Software bietet eine integrierte Datenbank, die eine nahtlose Verbindung mit interaktiven Karten ermöglicht. Dies verbessert nicht nur die Übersichtlichkeit, sondern auch die Effizienz der Verwaltung erheblich. „Die Hauptaufgabe besteht darin, die jährliche Sichtkontrolle der Lichtpunkte online einzugeben. Ein besonderer Vorteil der App ist, dass die Lichtpunkte direkt vor Ort verschoben werden können. Diese Funktionen haben den Arbeitsalltag erheblich erleichtert und die Effizienz der Arbeitsprozesse enorm gesteigert“, erklärt Jürgen Schelb von der naturenergie netze GmbH. Insgesamt werden damit 18.000 Lichtpunkte in 33 Kommunen betreut. Das System wird regelmäßig von 8 bis 10 Mitarbeitern verwendet mit dem Ziel, über eine transparente Verwaltung und Pflege der Straßenbeleuchtungssysteme, Kosteneinsparungen sowie eine verbesserte Servicequalität zu erreichen.
Die Benutzerfreundlichkeit von luxData.easy ist ein weiterer Pluspunkt. Die Mitarbeiter konnten sich schnell mit der Software vertraut machen, dank eines intuitiven „Learning by Doing“-Ansatzes. Dies zeigt, dass keine aufwendigen Schulungen notwendig sind, um die Software effektiv zu nutzen. Obwohl die genaue Zeitersparnis noch nicht beziffert wurde, ist klar, dass die Effizienzgewinne erheblich sind.
Ein weiterer entscheidender Faktor für die Nutzung von luxData.easy ist die Integration des Störungsmeldeportals stoerung24. Dieses Tool ermöglicht es den Gemeinden und ihren Bürgern, Störungen online zu melden sowie schneller darauf zu reagieren. Aktuell werden die meisten Störungen noch auf konventionellem Wege, wie beispielsweise per Telefon oder einem allgemeinen Kontaktformular, gemeldet. In Zukunft ist jedoch geplant, die Einbindung von stoerung24 als iFrame auf der Webseite der naturenergie netze GmbH intensiver zu nutzen. Dies wird es den Bürgern ermöglichen, auf einfachem Wege, Störungen an Straßenbeleuchtungen online zu melden. Eine schnellere Bearbeitungsszeit sowie eine vollständige Archivierung der Meldungen werden dadurch garantiert. Nutzer können rund um die Uhr Probleme melden, was zu einer prompten Reaktion und Minimierung von Ausfallzeiten führt. Die transparente Kommunikation zwischen Nutzern und Dienstleistern verbessert die Informationslage und koordiniert effektiv Reparaturmaßnahmen. Durch die systematische Dokumentation aller Störungen werden Ressourcen effizient genutzt und Prozesse kontinuierlich optimiert. Sobald alle Lichtpunkte abgebildet sind, ist eine Bewerbung dieser Funktion in den jeweiligen Gemeindezeitschriften, dem sogenanntem „Blättle“, für Herbst 2024 geplant.
Die naturenergie netze GmbH sieht in der Zusammenarbeit mit sixData erhebliche Vorteile, darunter eine schnelle Reaktionszeit und die dauerhafte Verfügbarkeit eines persönlichen Ansprechpartners. Diese Unterstützung sorgt dafür, dass auftretende Probleme bzw. Fragen schnell gelöst und neue Funktionen zügig implementiert werden können. „Insgesamt hat luxData.easy die Arbeitsprozesse im Bereich der Straßenbeleuchtung deutlich verbessert und es wird erwartet, dass zukünftige Erweiterungen und Anpassungen die Effizienz weiter steigern werden“, äußert Jürgen Schelb zuversichtlich. Die naturenergie netze GmbH plant bereits, mithilfe der Software luxData.easy, nach der Montage einer Leuchte den Barcode zu scannen, um alle relevanten Daten automatisch in luxData.easy zu übernehmen. Diese Funktion wird die Effizienz noch weiter steigern und die Datenqualität verbessern.