Mit dem Ziel, die Kartendrucker für Hochsicherheitsanwendungen einsetzbar zu machen, verfügt der Retransfer-Kartendrucker MC660 über eine Vielzahl an Sicherheitsoptionen und passt sich problemlos an jede Umgebung an. Um Kartenfälschungen zu vermeiden, können die Karten mit Sicherheitselementen wie einem Heißprägesiegel oder einem 2D- oder 3D-Hologramm versehen werden. Für eine Erhöhung der Komplexität des Layouts lassen sich zudem Mikrotexte aufdrucken, welche die Sicherheit der Plastikkarten enorm erhöhen. Dem Druck sicherer Ausweiskarten für die Zugriffs- und Zutrittskontrolle steht somit nichts mehr im Wege.
Der Matica EDIsecure™ MC660 ermöglicht den Druck lebendiger Farben sowie grafisch komplexer Kartenlayouts mit einer Auflösung von bis zu 600 dpi. Mit dem Fokus auf Sicherheit und Qualität können die Karten mit bildlichen Details ausgestattet werden, die mittels der innovativen UV-Farbbänder mit fluoreszierenden Elementen oder den Sicherheitsfarbbändern aufgedruckt werden. Die Auswahl der Kartenmaterialien reicht von PVC und PET über ABS bis hin zu Karten aus Polycarbonat. Dabei werden alle Karten während des Druckprozesses bei höchster Farbqualität bis ins kleinste Detail randlos bedruckt.
Um noch mehr Stabilität und Haltbarkeit der Karten zu erzeugen, erweitert Matica die EDIsecure™ Serie um den EDIsecure™ MC-L Kartenlaminator. Mit dieser qualitativen Laminierung, die über die gedruckte Farbschicht auf die Karte aufgetragen wird, erhält die Karte ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Einflussfaktoren. Mit der Inline-Version werden die Plastikkarten direkt im Anschluss an den Druckvorgang laminiert, wohingegen die Stand-Alone-Version nachträglich eine eigenständige Laminierung erlaubt. In weniger als 20 Sekunden ist die Laminierung beider Kartenoberflächen dank der schnellen Betriebsleistung abgeschlossen und die Karte kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.