Ob in der Industrie, im Großhandel oder im Gesundheitswesen, mit Last Mile Management können Unternehmen ganz einfach ihre Restock Prozesse optimieren und das Logistikmanagement der sogenannten „letzten Meile“ erleichtern.
Einmal in die IT-Infrastruktur integriert, stellt die LMM-Lösung fest, wenn Bestände im Lager kurz davor sind aufgebraucht zu werden und löst dabei einen automatischen Restock Prozess aus, bei dem auch eine direkte Nachbestellung beim Händler getätigt werden kann. Das Zusammenspiel aus Last Mile Management, smarten Waagensystemen (SmartBin) und intelligenten Etiketten (SmartLabels) gestaltet die Kommissionierung und Befüllung der Regale durch intuitive und digitale Anweisungen kinderleicht. Gleichzeitig garantiert die konstant aktualisierte Einsicht in die einzelnen Bestände immer eine optimierte Rüstliste und einen aktualisierten Tourenplan für die Fahrer.
Die Vorteile dieser Lösung liegen also klar auf der Hand: Materialflussoptimierung durch automatisierte Nachbestellungen, Zeitersparnis, Flexibilität bei Umstellungen dank anpassbarer Software, volle Transparenz und hohe Zuverlässigkeit. Da Last Mile Management zudem vollkommen papierlos funktioniert, werden wichtige Ressourcen und die Umwelt geschont.
In der Umsetzung wird Last Mile Management durch verschiedene Software Elemente unterstützt. Dazu gehören Aktivitäten Grafiken für die Visualisierung von Daten über einen bestimmten Zeitraum, Suchleisten für einfache Artikelsuche sowie eine Standortübersicht für die Kennzeichnung der Lagerräume. Auch Reports und Kennzahlen sind dadurch über die Plattform verfügbar.
Die Zukunft des Bestands- und Logistikmanagements bleibt digital und je mehr Bereiche und Prozesse bereits digitalisiert sind, desto einfacher können einzelne Arbeitsschritte automatisiert werden, um Zeit zu sparen, Fehlerquoten zu reduzieren und langfristig Kosten zu senken.