Wolfgang Vitt (51) bleibt in der Geschäftsführung der skally GmbH, er ist bereits seit Gründung des Unternehmens kaufmännischer Geschäftsführer.
Dr. Matthias Frei, Gründer des Unternehmens, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Unverändert hält er 100 Prozent der Unternehmensanteile des Zollsoftware-Anbieters. Dr. Frei ist überzeugt, dass die jetzt vorgenommene Änderung in der Führungsstruktur die skally GmbH für die zukünftige strategische Ausrichtung optimal positioniert, da Törk Hansen die fachliche und technische Kompetenz der skally GmbH in den Augen der Kunden und Partner schon seit langem repräsentiert.
Produktbeirat gegründet
Der Markt für Zollsoftware ist nach wie vor umkämpft. Daher haben sich die beiden Wettbewerber skally GmbH und dbh AG zusammen getan, um die jeweilige Produktentwicklung der Lösungen skally und VERA/ZOLAS aufeinander abzustimmen. "Ziel der Zusammenarbeit soll sein, dass durch das gebündelte Know-how beider Unternehmen das beste ATLAS-Produkt am Markt entsteht. Die bewährten Funktionen der beiden Programme werden zusammengefasst und für die Anwendungen wie Wareneingang, Versand, Zollanmeldung und Export zur Verfügung gestellt", erläutert Törk Hansen. Ein Produktbeirat für dieses Vorhaben wurde jetzt neu gegründet. Der Beirat ist auf Geschäftsführungsebene mit Törk Hansen (skally) und Raimund Ott (dbh) besetzt. Er soll die Planung der nächsten gemeinsamen Produktgenerationen vorantreiben. Aufgaben des Beirats sind daher unter anderem, die strategische Ausrichtung der Produkte und Positionierung der Unternehmen auf dem Markt zu entwickeln, das Controlling des Produktzeitplans und Aufgabenteilung zwischen den Entwicklungsabteilungen beider Unternehmen. Zeitgleich sollen auch Trends und allgemeine Fragestellungen sowie unternehmensspezifische Sichtweisen in der Zusammenarbeit Berücksichtigung finden.
Zufrieden mit erstem Halbjahr
Mit dem Verlauf des ersten Halbjahres 2005 zeigt sich die skally GmbH zufrieden. Der Businessplan für die ersten beiden Quartale wurde voll eingehalten. Es konnte nicht zuletzt mit dem Kunden SCHUFA, der sein Produkt SCHUFA-Online von skally GmbH bezieht, sogar ein Mehrgeschäft generiert werden. Für das kommende Halbjahr rechnet die Geschäftsführung mit einem stabilen Verlauf und weiteren moderaten Umsatzsteigerungen durch die unter ATLAS 7.0 neu vorgenommenen Zertifizierungen von neuen Modulen.