Neu ist die Brennerreinigungsstation. Ihr Drahtabschneider, die Spannvorrichtung und der Fräser arbeiten ausschließlich elektromotorisch angetrieben. Damit entfallen die Probleme der konventionellen, pneumatisch betätigten und auf Druckluft angewiesenen Systeme. Integrierte Überwachungs- und Steuerungsfunktionen basieren auf elektronischer "Intelligenz". Sie gewährleisten den sicheren Reinigungsprozess sowie eine hohe Genauigkeit und Prozesssicherheit. Weitere wesentliche Nutzwerte liegen sowohl im einfachen Erfüllen sicherheitsrelevanter Aspekte und Vorschriften als auch im Einsparen von Energie und Kosten.
Das neue Brennersystem "Frontpull 8i" ist speziell für Hohlwellenroboter mit geringer Traglast (Payload) konzipiert. Es verbindet die schweißtechnischen Vorteile des industriell bewährten Frontpull-Brennersystems mit denen des Power Joint. Die wärmereduzierten Schweißprozesse microMIG und microMIG-cc sind so erstmals mit voller Unterstützung von Hohlwellenrobotern verfügbar. Ein mechanischer Übertrager für die Medien Gas, Luft, Draht und Strom ist über 360° hinaus drehbar und entlastet das Brennerkabel von Torsionskräften. Aus dieser reduzierten Beanspruchung ergeben sich Einsparungen von Programmierzeiten sowie höhere Standzeiten.
Weitere prozesssichernde Ausrüstungseinheiten wie ein Gasmengenmesser und ein Drahtende-Sensor komplettieren die Exponate von SKS Standard-Komponenten und Brennersystemen in Essen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sks-welding.com.
Kontakt: martin.stenger@de.sks-welding.com