"Es ist ein großartiges Gefühl, mit fast 2.000 Kunden, Partnern und Fachleuten hier am ersten Tag unserer Lync Conference in Las Vegas zu sein. Dies ist mein erster öffentlicher Auftritt als Verantwortlicher der Kommunikationssparte von Microsoft und als jemand, der von Beginn an in Lync involviert war, ist es natürlich umso toller, die einzigartige Energie hier aus nächster Nähe zu erleben. Als wir vor vier Jahren Lync auf den Markt brachten, hatten wir eine Vision: Wir wollten eine Software anbieten, die zum einen die unterschiedlichen Interaktionen von Menschen bei der Arbeit vereinheitlicht und darüber hinaus Kommunikation über Microsoft Office und andere Applikationen des täglichen Lebens leichter zugänglich macht. Wenn ich heute auf Erfolgsgeschichten von Lync-Kunden wie Telefónica, Cargill, Adventist Healthcare System und vielen anderen blicke, sehe ich unsere Vision Wirklichkeit werden. All diese Kunden, die mit uns diesen Weg gegangen sind, haben uns dabei geholfen, in jedem Quartal der letzten fünf Jahre ein zweistelliges Umsatzwachstum zu verzeichnen und zu einem 1 Milliarden-Dollar-Unternehmen zu werden. Unsere Kunden sind unser Motor und Dank ihnen können wir Firmen heute mehr Unified Communications-Sprachleitungen zur Verfügung stellen, als jedes andere Technologieunternehmen der Welt.
Die Kommunikationssysteme innerhalb des Unternehmens zu vereinheitlichen, war ein kritischer erster Schritt - aber das ist nicht reicht uns nicht. Die kommenden Jahre werden noch weitere fundamentale Veränderungen bringen. Zukünftig werden Menschen von neuen Wegen der Kommunikation profitieren und so berufliche und private Beziehungen pflegen - und das unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden. Skype-Nutzer werden ihre Kontakte in Unternehmen von allen Geräten ihrer Wahl erreichen können und dabei von unterschiedlichen Funktionen von Sofortnachrichten über Anrufe, Videoanrufe und dem Teilen von Inhalten per Übertragung profitieren. Geschäftsleute wiederum können über diesen Weg mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden weltweit in Kontakt bleiben - und das über die jeweilige Anwendung, die beide Seiten benutzen. Wir nennen das universelle Kommunikation undwir setzen sie mit folgender Strategien um:
- Einheitliche Praxis für Beruf und Privatleben. Lync - genau wie Skype - bietet ein einheitliche Kommunikationserfahrung für alle Dienste wie Sofortnachrichten, Audio- und Videoanrufe, oder Online-Besprechungen. In Zukunft werden wir die Skype-Lync-Konnektivität weiter vertiefen und damit allen Menschen die Kommunikation erleichtern - sowohl beruflich als auch privat.
- Mit Anwendungen verwoben. Lync ermöglicht die Kommunikation über die wichtigsten Online-Angebote, wie Xbox One, Office, Outlook.com, Bing, SharePoint und viele andere. Wir erschließen auch weitere Kommunikationswege, indem wir unseren Kunden dabei helfen, das Potenzial von firmeninternen sozialen Netzwerken durch Yammer zu nutzen und sich zu einem Social Enterprise zu entwickeln.
- Über alle Geräte. Lync unterstützt Windows Phone, iPhone, iPad, Android, Mac und Windows. Im letzten Jahr haben wir quartalsweise für fast alle davon Updates zur Verfügung gestellt. Im Mobilbereich ergänzten wir Voice und Video over IP, Datenfreigabefunktionen, neue Sprachbefehle für das Windows Phone sowie zuletzt die Möglichkeit, an Besprechungen anonym teilzunehmen. Heute stellen wir erstmals unsere Lync-App für Android-Tablets vor, die ab diesem Sommer verfügbar sein wird. Skype läuft auf all diesen Plattformen und darüber hinaus auch auf der Xbox One, sowie zahlreichen internetfähigen Fernsehgeräten.
- Video überall. Mit Skype können Nutzer von überall aus Videoanrufe tätigen und Lync liefert kostengünstige Konferenz-Funktionen in HD-Videoqualität über das Internet für Unternehmen. Letztes Jahr haben wir Skype und Lync für Sprachtelefonie und Sofortnachrichten miteinander verbunden. Unsere User haben in der Zwischenzeit mehr als 10.000 Domains registriert, um diesen Dienst zu nutzen. Heute gehen wir noch einen Schritt weiter und präsentieren Videoanrufe zwischen Skype und Lync. Ab heute können Endnutzer und Unternehmenskunden Videoanrufe für fast jede Art von Konversation verwenden. Außerdem erweitern wir die native Kompatibilität zwischen Lync und anderen Videokonferenz-Systemen. Diese Schritte helfen unseren Kunden auch zu einer verbesserten Investitionsrentabilität.
- Globale Reichweite durch die Cloud. Universelle Kommunikation meint nicht nur, Unternehmen jeder Größe umfassende Kommunikationsfunktionen zu liefern. Es geht vielmehr auch darum, sicherzustellen, dass jeder jeden auf Lync Online erreichen kann, egal ob über Skype, Office 365 oder Festnetz. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von der vollen Leistungskraft des Lync Servers in privaten Cloud-Angeboten unserer Global Alliance Partner. Hier finden Interessierte auch die Option, Office 365 von den Partnern zu kaufen, die ihre eigenen Services mit Lync Online kombinieren.
Related articles