Über diese "Additive Serienfertigung" informiert eine Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg). Ausgewiesene Experten berichten über den Stand der Technik und aktuelle Entwicklungen, geben Einblick in Produktionsverfahren sowie heutige und künftige Märkte und Anwendungen. Die besonderen Vorteile der additiven Fertigung sollen herausgearbeitet werden: Sie erlaubt komplexe Strukturen der Bauteile, ein hohes Maß an Funktionalität und Designfreiheit. Ihre Wirtschaftlichkeit nimmt unter anderem zu beim Einsatz kleinerer Bauteile in größeren Stückzahlen.
Der industrielle Einsatz der additiven Fertigung - die Serienfertigung - nimmt als professionelle Alternative zu konventionellen Serienproduktionen immer mehr an Bedeutung zu. Im Bereich der Medizin, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Werkzeug- und Formenbau ist dieses Verfahren seit Jahren in der Anwendung. Designer, Architekten und Produktionsbetriebe fertigen mit seiner Hilfe z. B. Komponenten für digitale Kameras, Mobiltelefone, Interieur in Automobilen und zahnärztliche Implantate. Blicke in Forschungsvorhaben, "Zukunftsvisionen" und zahlreiche Praxisbeispiele ergänzen das interessante, fachspezifische Programm.
Die additive Serienfertigung bietet Entscheidern, Fach- und Führungskräften relevanter Branchen und Berufsgruppen die Möglichkeit, sich mit Blick auf Kundennutzen, Kostenreduzierung und Nachhaltigkeit an einer abzusehenden Marktentwicklung zu orientieren und zu beteiligen.
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
http://www.skz.de/2883
Tagungsdaten
Thema: Additive Serienfertigung – Verfahren, Applikationen, Trends
Zeit: 18. September 2013
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dipl.-Ing. Georg Schwalme, SKZ, Würzburg
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Alexander Hefner, SKZ, Tel. 0931/4104-436
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931/4104-164