Seit seiner Gründung im Jahr 1961 ist die Mission des SKZ die Weiterbildung von Quereinsteigern, Fachkräften und Ingenieuren der Kunststoffindustrie voranzutreiben. Das SKZ ist mit jährlich über 10.000 Teilnehmern an 6 Weiterbildungsstandorten in Deutschland und vielen mehr bei Inhouse-Schulungen weltweit in der Kunststoffbranche für seine Kurse und Trainings bekannt. Dabei ist ein echter Praxisanteil in den Kursen ein zentrales Qualitätsmerkmal für wirksame Weiterbildung. Um diesen Schritt weiterzugehen, feiert das SKZ die Inbetriebnahme des hochmodernen Trainings-Zentrums Qualitätswesen (TZQ) im Würzburger Industriegebiet Ost und öffnet am 02. März 2023 ab 09:30 Uhr die Tore für alle Interessenten, Partner und Unterstützer.
Große Räume, eine umfangreiche Ausstattung der Trainingslabore und innovative Lern- und Lehrmethoden sollen dazu beitragen, die bereits hohe Qualität der Weiterbildungen des SKZ kontinuierlich zu verbessern. Bei den Fortbildungen steht vor allem der starke Bezug zur Praxis im Fokus. Ein Highlight des neuen Gebäudes wird daher die intelligente Vernetzung von Schulungsräumen und Technika sein. Am 02. März 2023 werden dazu Vormittags geführte Rundgänge durch das TZQ angeboten. Der Nachmittag steht im Zeichen informativer Vorträgen und Präsentationen und bietet die Möglichkeit sich kennezulernen und auszutauschen.
„Die Eröffnung ist der nächste große Meilenstein für uns. Jetzt kommen die Teilnehmer bald in den Genuss des neuen Trainings-Zentrums. Dafür sind 90 Kurse pro Jahr mit jeweils 5 bis 15 Plätzen geplant. Ich freue mich schon riesig, allen Interessierten vorstellen zu dürfen, was das TZQ alles zu bieten hat“, freut sich Christoph Kreutz, Leiter des TZQ.
Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.