Bei einer Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) werden am 13. November 2014 wegweisende Spritzgieß-Automationskonzepte aus der Praxis vorgestellt. Experten aus relevanten Industriezweigen führen zunächst in die wichtigsten Grundbausteine wie Robotertechnik ein, behandeln dann Stärken, Grenzen und Risiken unterschiedlicher Konzepte und gehen auch auf die Bedien- und Sicherheitskonzepte komplexer Anlagen ein. Für die auf dem Wege der Automatisierung gefertigten hochwertigen funktionalen Kunststoffkomponenten sind Abnehmer vor allem Unternehmen der Automobilindustrie und des Maschinenbaus.
Die Tagungsteilnehmer sollen von Praxisbeispielen lernen und sich die Kenntnis neuester Trends sichern. Teilnehmer - das sollten nach dem Wunsch des Veranstalters technisch orientierte Führungskräfte sein, aber auch Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Qualität und Anwendungstechnik.
"Was es nicht alles gibt!" - werden Viele am Ende der kompakt-konzipierten Tagung erstaunt feststellen. Denn auf der Suche nach einer Plattform, durchgängig für die gesamte automatisierte Handhabung - von der Entnahme der Bauteile aus dem Werkzeug über unterschiedliche Montageaufgaben bis hin zur Verpackung - gibt es immer etwas Neues zu entdecken!
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
Weitere Informationen auf: http://www.skz.de/2507
Tagungsdaten
Thema: Wegweisende Automationskonzepte in der Spritzgießfertigung
Termin: 13. November 2014
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Manuela Schmidbauer, KraussMaffei Automation GmbH, München
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Dipl.-Ing. Sylvia Schmidt, SKZ, Tel. 0931/4104-206
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931/4104-164