Auf der vom Kunststoff-Zentrum SKZ (Würzburg) veranstalteten Tagung geht es neben Basismethoden der Polymeranalytik um neue Möglichkeiten und Entwicklungstendenzen. "Dem Fehler auf der Spur" - das Thema hat schon kriminalistische Züge. So trägt denn auch das Kriminaltechnische Institut des Bayerischen Landeskriminalamtes über die Analytik forensischer Mikrospuren vor, garniert mit Fallbeispielen aus der forensischen Praxis. Mit Hilfe der Computertomographie wird ein dreidimensionaler Blick in das Innere eines Bauteils geworfen und auch die Röntgenfluoreszenzanalyse ist eine der "exotisch" anmutenden Methoden bei der Polymeruntersuchung.
Wichtig sind hier eindeutige und reproduzierbare Ergebnisse. Dazu tragen Methoden bei wie mikroanalytische Materialprüfung, mikroskopische Analyse, der Einsatz chemometrischer Verfahren, Möglichkeiten der Chromatographie, inlinefähige Verfahren und die Terahertz-Messtechnik. Das klingt alles sehr theoretisch, wird aber von den renommierten Referenten mit zahlreichen Berichten aus der Praxis und neuen Anwendungsmöglichkeiten angereichert.
Eingeladen sind vor allem Werkstoffwissenschaftler, Ingenieure, Chemiker und Physiker. Der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern selbst und mit den Referenten wird unterbrochen durch einen gemütlichen Ausklang des ersten Veranstaltungstages. Da ist dann mal Pause von Richtlinien und Messtechniken; stattdessen gibt es Gelegenheit zur persönlichen Kontaktpflege.
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
Tagungsdaten
Thema: 11. Würzburger Tage der instrumentellen Analytik in der Polymertechnik
Zeit: 4. bis 5. Dezember 2013
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dr. Anton Zahn, SKZ, Würzburg
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Dipl.-Ing. Norbert Schlör, SKZ, Tel. 0931/4104-136
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931/4104-164