Kaltkanäle für den Einsatz in der Spritzgießtechnik können hier "belebend" wirken. Dem Kaltkanal wurde früher relativ wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Er wurde daher nicht selten falsch ausgelegt. Das führte z.B. zu erhöhtem Energiebedarf, zu Werkstoffschädigungen und unbeabsichtigten Markierungen an den Bauteilen. Die inzwischen fortgeschrittene Entwicklung der Kaltkanalsysteme hatte entsprechende Verbesserungen zur Folge: im Bereich der Anwendungstechnik, des Fertigungsprozesses und des Werkzeugbaus.
Es gibt mehrere Varianten von Kaltkanalsystemen auf dem Markt. Hierüber, über ihre Besonderheiten und ihre Einbindung in die jeweilige Spritzgießtechnik informiert mit gesetztem Schwerpunkt eine Fachtagung, die das Kunststoff-Zentrum SKZ (Würzburg) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft DKG unter Leitung von Dipl.-Ing. Peter Steinl am 3. Dezember 2014 auf der Festung Marienberg in Würzburg veranstaltet.
Den Teilnehmern werden für die unterschiedlichen Zielsetzungen der Elastomer verarbeitenden Industrie ausgereifte Technologien für sichere Produktionsprozesse aufgezeigt. Es gibt maßgeschneiderte Kaltkanalsysteme für das vorgesehene Anwendungsgebiet, um z. B. anspruchsvolle Bauteile für die Automobilbranche und die Medizintechnik, aber auch Massenware für die Konsumbereiche zu produzieren.
Fazit: Bewährte Spritzgießwerkzeuge in Kombination mit innovativen Kaltkanalsystemen sind in der Lage, die Produktionskosten deutlich zu senken - bei gleichzeitiger Steigerung der Kapazitäten. Die Produktivitätsfortschritte ergeben sich vor allem aus dem geringeren Materialanteil für das Angusssystem und der Heizzeitverkürzung durch die Spritztechnik. Aufforderung an die Teilnehmer, sich durch Wahl der richtigen Verfahrenstechnik Wettbewerbsvorteile zu sichern!
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
Weitere Informationen auf: http://www.skz.de/2052
Tagungsdaten
Thema: Spritzgießen von Elastomeren
Termin: 3. Dezember 2014
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dipl.-Ing. Peter Steinl, LWB Steinl GmbH & Co.KG, Altdorf
Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Nathalie Spiegel, SKZ, Tel. 0931/4104-233, Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931/4104-164