Die Produkte - Platten, Blöcke und Bahnen - werden vor allem bei Flachdächern eingesetzt. Druckfeste Platten werden auch als Sockelplatte und Perimeterdämmung verwendet. EPS schimmelt und verrottet nicht und ist gegen Wasser beständig. Mit Brandschutzausrüstung werden Polystyrol-Hartschaumstoffe als schwer entflammbar eingestuft.
Bei Kunststoffen - EPS ist ein Schaumkunststoff - gewinnt die Frage ihrer Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Dies ist auch Schwerpunkt einer Fachtagung, die das Kunststoff-Zentrum SKZ (Würzburg) für Bauschaffende, Verarbeiter, Architekten und Energieberater veranstaltet. Neben der EnEV als Richtschnur für mehr Energieeffizienz im Gebäudebereich muss sich EPS im Rahmen bestehender Gesetzgebung unter anderem an Regularien wie die Bauproduktenverordnung sowie an nationale und europäische Normen orientieren.
Untersucht werden in Vorträgen die tatsächlichen Umwelteigenschaften von EPS, sein Langzeitverhalten am Beispiel einer Quartiersmodernisierung und die Möglichkeiten seines Recycelns. Berichtet wird auch über Erfahrungen mit der Umstellung auf ein neues Brandschutzmittel. In Diskussionsforen befassen sich die Teilnehmer selbst mit den Themen "Langzeitwirkung, Gesetzgebung und Umwelt".
Ein reger Gedankenaustausch ist angesichts der spannenden, aktuellen Vorträge vorprogrammiert. Eingeläutet wird die Veranstaltung durch ein Vorabendtreffen mit kulinarischen Spezialitäten im Weingut Juliusspital.
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
Tagungsdaten
Thema: EPS-Partikelschaum - Nachhaltigkeit wichtiger denn je?
Zeit: 13. Februar 2014
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dr. Jürgen Fischer, BASF SE, Ludwigshafen
Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer/Carina Dürr, SKZ, Tel. 0931/4104-164