Der derzeitige intensive Wettbewerb auf dem Gebiet der Extrusion qualifizierter Flachfolien verlangt nach optimaler Produktivität bei geringstmöglichen Kosten, um einen Geschäftserfolg zu sichern. Eine Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) am 29./30. Oktober 2014 sucht nach "intelligenten Lösungen", um dieser Forderung nachzukommen. Ausgehend von der Marktsituation technischer Folien werden Neuheiten und Trends entlang der gesamten Wertschöpfungskette behandelt: Die verschiedenen Rohstoffe, Extrusionskonzepte sowie Verarbeitungstechnologien und (der Produktion nachgeschaltet) -prozesse wie Rollenschneiden, Oberflächenveredelung und Kaschieren. Nur eine schlüssige Gesamtkonzeption hat höhere Flexibilität und Wirtschaftlichkeit in der Folienherstellung zur Folge.
Mit Flachfolienanlagen, insbesondere mit modernen Chill-Roll-Anlagen - auch dies ein Thema der Fachtagung - können Folien mit einer Bahnbreite von bis zu 4 m produziert werden. Eine solche Anlage kann im Extremfall 600 m/min liefern. Mit der Herstellung coextrudierter Folien wird der Wunsch nach immer dünneren Produkten bei zugleich weiter verbesserten Eigenschaften auf den Gebieten Festigkeit, Gasbarriere und Siegelfähigkeit erfüllt.
Der zweitägige Branchentreff unter der Leitung von Dr.-Ing. Stefan Seibel mit internationalen, renommierten Referenten richtet sich an technisch-orientierte Führungskräfte, an Entwicklungsleiter, Projektingenieure, Verfahrenstechniker sowie an Mitarbeiter in den Bereichen Anwendungstechnik und Vertrieb.
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
Weitere Informationen auf: http://www.skz.de/1953
Tagungsdaten
Thema: Flachfolienextrusion für technische Anwendungen
Termin: 29. bis 30. Oktober 2014
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dr.-Ing. Stefan Seibel, Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG, Siegsdorf
Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Dipl.-Ing. Sylvia Schmidt, SKZ, Tel. 0931/4104-206
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931/4104-164