Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Jörg Vetter/Branson Ultraschall werden alle relevan-ten Schweißverfahren von namhaften Referenten behandelt, die dabei jeweils auf wesentliche Grundlagen, den Verfahrensablauf und Anwendungsbeispiele eingehen. Neben bekannteren wie das Heizelementschweißen oder das Infrarotschweißen stehen solche auf dem Programm, die verschiedenen Industrietrends folgen: das Heiß-Gas-Schweißen von Hochleistungskunststoffen, das Laserstrahlschweißen, das Ultraschallfügen, das Rotationsreibschweißen und das Vibrationsschweißen - dies auch in Kombination mit Verfahrensteilen des Infrarotschweißens.
Von Bedeutung ist, dass schweißtechnische Prozesse am Ende einer Fertigungskette stehen. Ihre Funktionsfähigkeit hängt insofern von werkstofflichen und konstruktiven Einflussfaktoren ab, mehr noch aber von einer möglichst toleranzfreien Vorfertigung. Auf diese Tatsache gehen Vorträge über Materialeinflüsse, Maschinentechnik , Prüfung und Qualitätssicherung ein.
Dieser theoretische Teil der Fachtagung wird am zweiten Veranstaltungstag ergänzt durch einen praktischen, einen Anwendungsworkshop mit Vorstellung und Gruppendiskussion von Applikationsbeispielen aus den Bereichen Automobilbau, Medizintechnik und Health/Home Care. Den Abschluss der Fachtagung bilden praktische Vorführungen im Technikum des SKZ.
Theorie und Praxis formen ein kompaktes, aktuelles und den Gedankenaustausch als ein wesentliches Element einbeziehendes Programm, das sich an Techniker und Ingenieure aus den Bereichen Innovationsmanagement, Prozess-/ Anwendungsentwicklung und Qualitätssicherung der entsprechenden Industriebranchen richtet.
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Diese Fachtagung setzt eine lange Tradition erfolgreicher fügetechnischer Fortbil-dungsveranstaltungen am SKZ fort und richtet sich an Techniker sowie Ingenieure aus den Bereichen Innovationsmanagement, Prozess-/Anwendungsentwicklung, Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung.
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunst-stoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland.
Tagungsdaten
Thema: Serienschweißlösungen für Kunststoff-Formteile
Zeit: 26. bis 27. Mai 2011
Ort: Würzburg, Festung Marienberg
Leitung: Dipl.-Ing Jörg Vetter, Branson Ultraschall, Dietzenbach
Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Norbert Schlör