Eine Bau-Fachtagung mit aktuellen Experten-Vorträgen und einer begleitenden Fachausstellung geht auf diese Situation und das steigende Interesse vieler Menschen ein, die inzwischen besorgt registrieren, dass es unter Schimmelpilzen nicht nur wirtschaftlich Nützliche, sondern auch gesundheitlich gefährliche Schädlinge gibt.
Unter dem Leitthema "Der Winter kommt - die Schimmelpilze auch!?" bieten die Veranstalter - das Kunststoff-Zentrum (SKZ) Würzburg und die Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege (WTA) Pfaffenhofen ein Programm an, in dessen Mittelpunkt die Vermeidung von Schimmelwachstum in Wohngebäuden und die Ursachenabschätzung bei einem Befall stehen. Dabei geht es um den Einfluss konstruktionsbedingter Baumängel, um das richtige Nutzerverhalten, den Einfluss der Lüftungsart und die Mess-Strategie für die Bewertung von Schäden in Wohnungen. Bereits entstandener Befall sollte fachgerecht beseitigt und eine gründliche Sanierung der Wohnung vorgenommen werden - wie: auch dazu gibt die Fachtagung wertvolle Hinweise. Ein Vortrag über juristische Fragen beschließt die Veranstaltung, denn zwischen Mietern und Vermietern kommt es häufig zu gerichtlichen Auseinandersetzungen bei der Bewertung von Schimmelpilzschäden.
Angesichts eines zunehmenden Bewusstseins der Menschen für Lebensqualität und Umwelt spricht die Fachtagung Teilnehmer aus allen am Thema interessierten Zielgruppen an.
Tagungsdaten
Thema: Der Winter kommt - die Schimmelpilze auch!?
Zeit: 20. Oktober 2011
Ort: BTZ, Berlin
Leitung: Dipl.-Ing. Andrei Walther, BauConsulting Dr.Jennes, Brandenburg
Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH
in Zusammenarbeit mit: WTA, Pfaffenhofen