Eine Neufassung der Satzung mit ehrenamtlichem Aufsichtsrat und hauptamtlichem Vorstand anstelle des bisherigen Verwaltungsrats wurde den mehr als 400 Mitgliedern der FSKZ im Vorfeld der Mitgliederversammlung im Juni 2022 vorgestellt und zur Abstimmung gegeben. Die FSKZ-Mitglieder nahmen die neue Satzung einstimmig an. Nach der Einreichung und Eintragung beim Würzburger Vereinsregister konnten der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian sowie die Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte im Dezember 2022 ihre Arbeit aufnehmen.
Bastian zeigt sich über diese Entwicklung sehr erfreut und betont, dass die Übertragung der unternehmerischen Verantwortung von einem ehrenamtlichen Verwaltungsrat auf ihn als neu gewählten und hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Unternehmenskultur der FSKZ e.V. darstelle. Gleichzeitig gratuliert Bastian den neu bestellten Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräten und freut sich auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit bei den zukünftigen Aufgaben. „Vielen Dank an alle Mitglieder, dass sie diese wichtige Entscheidung einhellig mitgetragen haben. Außerdem möchte ich mich herzlich beim bisherigen Verwaltungsrat für das enorme Vertrauen bei der Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken“, so Bastian.
Die Fördergemeinschaft für das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum e.V. wurde 1961 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat das Ziel, die praxisnahe Forschung und Entwicklung sowie die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Kunststofftechnik zu fördern.