Thermoformen zeichnet sich als Alternative zum Spritzguss durch günstige Werkzeugkosten aus und ist insbesondere bei kleinen und mittleren Serien sehr wirtschaftlich. Hauben und Verkleidungen aller Art für den Anlagen- und Maschinenbau, für Baumaschinen und den Nutzfahrzeugbau sind ebenso Beispiele für Thermoformteile wie Kotflügel und Armaturen. Thermoformen wird im Konsumgüterbereich z.B. bei der Produktion von Innenbehältern und Tür-Innenverkleidungen für Kühl- und Gefriergeräte angewendet. Es ist die Kombination von Formgebung, Farbigkeit und Funktion, die Industriedesigner verstärkt auf Thermoformen zurückgreifen lässt.
Renommierte Referenten von Fachverbänden, Wirtschaft und Wissenschaft aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden stehen für ein hochinteressantes, mit aktuellen Anwendungsbeispielen gespicktes Tagungsprogramm. Nach einer Einführung in den Thermoformen-Markt und den Entwicklungsstand werden Innovationen aus dem Bereich der Halbzeuge, neue Technologien auf der Grundlage des Thermoformens, das Thermoformen von thermoplastischen Leiterplatten als Träger elektronischer Bauteile sowie Fragen der Wirtschaftlichkeit, Präzision und Fehleranalytik behandelt. Besondere Erwähnung finden Organobleche. Als Faserverbundwerkstoffe sind sie die Innovation in der Hybridtechnik und werden gegenwärtig vor allem im Automobil- und Flugzeugbau als Alternative zu Stahl und Aluminium eingesetzt. Auch auf das Mikrothermoformen, das mehr und mehr bei der Herstellung von Kunststoffbauteilen in der Medizintechnik und Elektronik zur Anwendung kommt, wird besonders eingegangen.
Kurzum: Die Fachtagung bietet den Teilnehmern aus der gesamten Wertschöpfungskette nicht nur spannende Informationen, sondern auch reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Knüpfung und Pflege von Kontakten. Die kulinarische Weinprobe am Abend des ersten Veranstaltungstages im Würzburger Bürgerspital trägt dazu in gemütlicher Atmosphäre bei!
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
Tagungsdaten
Thema: Thermoformen technischer Bauteile
Termin: 25. bis 26. März 2015
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Mag. Dr. Johann Kappacher, Hagleitner Hygiene International GmbH, A-Zell am See
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Nathalie Spiegel, SKZ, Tel. 0931 4104-233
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931 4104-164
Weitere Informationen auf: http://www.skz.de/738