Welche Barrierefolien aus welchen Kunststoffen zum Einsatz kommen, ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z. B. von den Verarbeitungsbedingungen, dem zu verpackenden Produkt, der gewünschten Folienstärke und der Bedruckbarkeit. Die Leistungsstärke von Barrierefolien nimmt ständig zu; Ziel: mehr Sicherheit für das Füllgut bei Ausschöpfung aller Möglichkeiten zur Kostensenkung.
Darum geht es unter anderem auch auf einer Fachtagung des Kunststoff-Zentrums SKZ (Würzburg) in Zusammenarbeit mit Innoform Coaching (Hasbergen). Dipl.-Ing. Karsten Schröder als Tagungsleiter und sein Expertenteam geben Antworten auf Fragen zur Optimierung von Barrieresystemen, ihren Verwendungsbereichen, der Simulation und Berechenbarkeit von Barrieren sowie von Prüf- und Messverfahren. Einführende Vorträge befassen sich mit der Herstellung, Handhabung und Anwendung von Barrierefolien und ihrer Nachhaltigkeit. Da mutet das Thema Papier in diesem Zusammenhang fast "exotisch" an, aber Barriere und Papier eröffnen ganz neue Perspektiven. Die Fachtagung wäre zu einseitig, ginge sie nicht zumindest am Rande auch auf andere von Barrierefolien erfasste Produktbereiche ein, z. B. auf Hightech-Anwendungen. Dazu zählen pharmazeutische Präparate und Produkte der Medizin.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und Entscheidungsträger aus den Bereichen Verpackungstechnik, Produktion, Einkauf, Vertrieb und Entwicklung. Eine kulinarische Weinprobe im Weinkeller der Würzburger Residenz beschließt den ersten Veranstaltungstag. Eine Barriere an diesem Abend soll lediglich bewirken, dass der Geist des Weines den der Teilnehmer nicht mit Blick auf den nächsten Veranstaltungstag behindert!
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit über 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland und Europa.
Tagungsdaten
- Thema: Barriere-Verbundfolien - So gut wie nötig oder so gut wie möglich?
- Zeit: 11. bis 12. September 2013
- Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
- Leitung: Dipl.-Ing. Karsten Schröder, Innoform GmbH, Oldenburg
- Veranstalter: SKZ - ConSem GmbH, Würzburg
- Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
- Information/Anmeldung: Susanne Fehrer, SKZ, Tel. 0931/4104-164