In erster Linie geht es natürlich um aktuelle Entwicklungen und Trends auf dem Compoundiermarkt - da will man große Ziele erreichen. "Große Ziele erreichen" lautet auch das Thema eines Gastvortrages des ehemaligen Schwimmweltmeisters Thomas Lurz zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages; er zieht Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft. So viel zur Erklärung der eingangs gestellten Frage.
Zur Hauptsache - den Compounds: Unter der erfahrenen Leitung von Dr.-Ing. Karsten Kretschmer vom SKZ gestalten ausgewiesene Fachleute aus relevanten Industriebranchen das Programm; Schwerpunkt: kleine Chargen und maßgeschneiderte Anwendungen.
Mit diesem Trend sieht sich die Kunststoffindustrie zunehmend konfrontiert. Er verlangt von den Maschinenherstellern geeignete, wirtschaftlich betriebene Compoundieranlagen; dazu zählen auch Ressourcenschonung und Kostenreduktion durch kürzere Reinigungszeiten im Rahmen von Materialwechseln. Er verlangt "intelligente" Werkstoffe, den Einsatz entsprechender Additive und Füllstoffe zur Werkstoffoptimierung. Grundsätzlich geht es um Strategien, um das Anforderungsprofil Maschine-Material-Prozess, mit denen neue Märkte erobert werden sollen.
Nach so viel Theorie wird der Branchentreff mit praktischen Vorführungen im modernen Verarbeitungstechnikum des SKZ abgeschlossen.
Angesprochen sind vor allem technisch orientierte Führungskräfte aus der gesamten Wertschöpfungskette, die sich einen Überblick über die Compoundierszene von heute und morgen bei Materialien und Maschinen verschaffen wollen.
Sie können voraussetzen, dass die Würzburger Compoundiertage ihrem Ruf als Informationsbörse und Stätte von Erfahrungsaustausch wieder gerecht werden.
Tagungsdaten
Thema: 8. Würzburger Compoundiertage - Kleinstmengen und maßgeschneiderte Compounds
Zeit: 3. bis 4. Juli 2013
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dr.-Ing. Karsten Kretschmer, SKZ, Würzburg
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
Information/Anmeldung: Alexander Hefner, SKZ, Tel. 0931/4104-164