Entsprechend zertifizierte Unternehmen dokumentieren hiermit, dass Sie über ein wirkungsvolles internes System zur Berücksichtung aller Qualitäts-/Umwelt- und Arbeits- und Gesundheitsschutzbelange verfügen
Mehr und mehr Unternehmen wünschen sich zertifizierte Arbeitsschutzmanagement-Systeme mit akkreditierten Zertifikaten. Dafür gibt es viele Gründe: Geschehen weniger Unfälle und treten weniger Schäden auf, kommt es zu weniger Ausfallzeiten; das trägt zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen bei. Immer mehr internationale Konzerne nutzen daher Arbeitsschutzmanagement-Systeme nach OHSAS 18001, um weltweit die Risiken in ihren Produktionsstandorten zu minimieren. Auch in Deutschland wächst die Nachfrage nach OHSAS-18001 Zertifizierungen stetig.
Das Kürzel OHSAS steht für Occupational Health and Safety Assessment Series; OHSAS 18001 wurde als Leitfaden von unterschiedlichen internationalen Normungsinstituten und Zertifizierungsgesellschaften entwickelt.
Derzeit ist OHSAS 18001 das einzige Arbeitsschutzmanagementsystem mit internationaler Bedeutung. Es ermöglicht eine systematische und kontinuierliche Verbesserung des Sicherheitsstandards sowohl in der Arbeitssicherheit als auch in der Anlagensicherheit durch umfassende Prävention.
Die ersten Arbeitssicherheitszertifikate wurden bereits durch das SKZ erteilt. Die Kunden berichten von einer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit, um in Zukunft Unfallzahlen im Betrieb zu senken und die Rechtssicherheit wesentlich zu erhöhen.