Instandhaltung und Reparatur von Spritzgießwerkzeugen
Lehrgang - Würzburg
Die Geometrie von Kunststoffteilen wird immer komplexer und die Anforderungen an die Oberflächenqualität höher. Um diese Forderungen zu erreichen, ist es notwendig, entsprechend aufwendige Spritzgießwerkzeuge zu konstruieren. Die Kosten dieser Werkzeuge übersteigen nicht selten die der Spritzgießmaschine. Den Teilnehmern werden in diesem Lehrgang Wege für die Pflege, Wartung und Instandhaltung von Spritzgießwerkzeugen aufgezeigt. Die Reparatur von Werkzeugen ist ebenfalls ein großes Thema.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus Spritzgießbetrieben, die sich Kenntnisse in der Instandhaltung und Reparatur von Spritzgießwerkzeugen aneignen bzw. das vorhandene Wissen vertiefen wollen.
Termin: 22. bis 26. April 2013
http://www.skz.de/470
Spritzgießfehler - Praxisnahe Methoden zur Ursachenfindung
Lehrgang - Würzburg, Horb
Spritzgießen ist eine „Kunst“. Das fehlerlose Zusammenspiel von Maschine, Werkzeug, Material und Einrichter ist Voraussetzung für die Produktion fehlerfreier Teile. Umso wichtiger ist es, die Ursachen auftretender Fehler durch systematische Vorgehensweise schnell zu finden und zu beheben. Den Teilnehmern werden dafür die physikalischen und rheologischen Zusammenhänge des Formteilbildungsprozesses vermittelt. Im Praktikum wird die Fehlerbeseitigung intensiv erarbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus Spritzgießbetrieben, die sich Kenntnisse zur Fehlererkennung und -beseitigung beim Spritzgießen aneignen wollen.
Termin: 24. bis 25. April 2013
http://www.skz.de/423
Zweikomponenten-Spritzgießen
Lehrgang - Würzburg
Bei technischen Teilen wird die Mehrkomponententechnik stetig anspruchsvoller und selbst bei Masse-Artikeln immer häufiger eingesetzt. Ein Lehrgangsschwerpunkt ist deshalb die Programmierung von Werkzeugabläufen mit verschiedenen Maschinensteuerungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt außerdem bei der TPE-Verarbeitung.
Die Teilnehmer gewinnen mehr Sicherheit in der Programmierung. Dadurch wird das Risiko von Ausfällen der teuren Mehrkomponentenwerkzeuge verringert. Fehler bei der TPE-Verarbeitung werden reduziert und damit die Qualität und die Liefertreue verbessert.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus Spritzgießbetrieben, die sich Kenntnisse im Zweikomponenten-Spritzgießen aneignen bzw. das vorhandene Wissen vertiefen wollen.
Termin: 6. bis 7. Mai 2013
http://www.skz.de/428
Geprüfter Einrichter - Fachrichtung Spritzgießen
Lehrgang - Würzburg, Peine, Horb
Komplexe Technologie setzt umfassendes Wissen voraus. Die universellen Möglichkeiten der Spritzgießtechnik werden nur dann komplett nutzbar, wenn das entsprechende Know-how verfügbar ist. In diesem Lehrgang erhalten die Teilnehmer nicht nur grundlegende Informationen zur Technologie und zu den verschiedenen Werkstoffen, sondern sammeln auch umfangreiche praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer gewinnen Sicherheit beim Bedienen von Spritzgießmaschinen und können auf Prozessschwankungen schnell und richtig reagieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus Spritzgießbetrieben, die sich Kenntnisse im Einrichten von Spritzgießmaschinen aneignen bzw. das vorhandene Wissen vertiefen wollen.
Termin: 13. bis 17. Mai 2013
http://www.skz.de/409
Systematisches Bemustern von Spritzgießwerkzeugen
Lehrgang - Würzburg, Horb
Die Durchführung einer effizienten Bemusterung ist eine Voraussetzung für eine prozesssichere Fertigung beim Spritzgießen. Qualität und Zykluszeit spielen dabei eine gleichbedeutende Rolle. Den Teilnehmern wird eine systematische Vorgehensweise beim Bemustern von Spritzgießwerkzeugen durch Erweiterung ihrer theoretischen Kenntnisse und durch praktische Übungen vermittelt. Ziel ist es, durch die erworbenen Kenntnisse die Anzahl von Bemusterungen im Unternehmen zu reduzieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus Spritzgieß- und Werkzeugbaubetrieben, die sich Kenntnisse im Bemustern von Spritzgießwerkzeugen aneignen bzw. das vorhandene Wissen vertiefen wollen.
Termin: 27. bis 28. Mai 2013
http://www.skz.de/422
Unser Gesamtprogramm finden Sie unter
http://www.skz.de/...