Neben den langjährigen Aktivitäten im Bereich der GFK-Profile als PÜZ-Stelle im Bereich der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen und der Zustimmungen im Einzelfall ist der Geschäftsbereich Prüfen des SKZ inzwischen auch für das EAD 260001-00-0303 akkreditiert und notifiziert. Das Institut hat durch seine Fachkompetenz und langjährige Erfahrung in der Materialprüfung einen optimierten Prozessablauf entwickelt, um ein umfassendes Angebot zu den notwendigen Schritten zur Erlangung und Aufrechterhaltung einer ETA für GFK-Profile anbieten zu können. Der Prozessablauf zur Erstellung der EADs für GFK-Profile umfasst folgende Schritte:
- Materialprüfungen: Das Expertenteam des SKZ analysiert die Eigenschaften und Zusammensetzung des GFK-Materials, um eine solide Grundlage für die weiteren Schritte zu schaffen.
- Bauteilprüfungen: Die GFK-Profile werden gemäß den Vorgaben des EADs geprüft, um deren Leistungsfähigkeit und Standsicherheit zu gewährleisten.
- Erstellung der ETA (Europäische Technische Bewertung): Basierend auf den Ergebnissen der Materialanalyse und Prüfungen erstellen die Experten des SKZ einen Prüfbericht, der beim DIBt als Basis für die Erstellung einer ETA eingereicht werden kann.
- Zertifizierung und Überwachung: Nach erfolgreicher Ausstellung der ETA kann das SKZ die notwendige, regelmäßige Fremdüberwachung und Zertifizierung der Produkte anbieten und durchführen, so dass die Produkte europaweit eingeführt und vermarktet werden können.
Weiterführende Informationen zum Erhalt einer ETA-Zulassung
Weiterführende Inforamtionen zur Produktprüfung am SKZ