Hintergrund: Kunststoffe haben auf dem Verpackungsgebiet eine dominante Stel-lung. Diese verdanken sie ihrer Effizienz: Bei geringem Materialeinsatz mit entspre-chend geringer Auswirkung auf das Produktgewicht ein optimales Produktvolumen zu verpacken. Kunststoffverpackungen sind sicher, optisch ansprechend und ökologisch sinnvoll. Aber Anforderungen durch immer neue Verpackungsanwendungen haben mit Blick auf Fertigungsgenauigkeit, Design und Anfühlung dazu geführt, die traditionellen Herstellungsverfahren - Extrusion und Thermoformen - durch das Präzisionsspritzgießen zu ergänzen.
Dieses Verfahren hat sich inzwischen in vielen Bereichen bewährt - durch Qualität und Flexibilität bei der Verpackungsgestaltung. Referenten von Rang aus Wissen-schaft und Wirtschaft Deutschlands, der Schweiz, Spaniens und Belgiens berichten auf der Würzburger Fachtagung über eingesetzte Werkstoffe wie Polyolefine und Polyactid, über Stand und Entwicklungen in der Verpackungstechnik, anwendungsorientierte Maschinentechnologie und Werkzeuge sowie über die Ökoeffizienz von Spritzgießprodukten.
Eine Veranstaltung für Fachleute, die sich über Innovationen und Trends auf dem Laufenden halten wollen: Für Projektingenieure und -leiter in Forschung, Entwick-lung und Produktion bei kunststoffverarbeitenden Betrieben sowie für Fach- und Führungskräfte der anwendenden Verpackungsindustrie.
Tagungsdaten
Thema: Präzisionsspritzgießen in der Verpackungsindustrie
Zeit: 27. Oktober 2011
Ort: Würzburg, Festung Marienberg
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Tim Jüntgen, Hochschule Amberg-Weiden
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel
Tel.: 0931 4104-123
Email: k.baumgaertel@skz.de