Den Teilnehmern bieten Forschungsinstitute, Polymerhersteller und Verarbeiter ein breit gefächertes Programm, das - ausgehend von einer Marktanalyse - über Veredelungs- und Beschichtungsverfahren mit PVC-Plastisolen, Polyurethan-Dispersionen, Silikonen, Polyolefin-Elastomeren, Plasma und Fluorpolymeren berichtet. Beispiele zeigen, welche Textilprodukte mit den auf diese Werkstoffe fixierten Beschichtungen auf dem Markt sind. Dies sind unter anderem Anwendungen in der Architektur, auf dem Gebiet der Schutzbekleidung, in Automobilen, im Sport und sogar in der Solarthermie.
Unter der Leitung von Dr. Konrad Wierer, einem Experten für das Marktsegment technische Textilien, tragen namhafte Referenten auch zu Fragen der Verarbeitungsmethoden und -techniken, zu Laborversuchen, Rezepturen, zum Siebdruck, umweltfreundlichen Flammschutz und Recycling vor. Theorie und Praxis, Stand und Perspektiven bilden eine gelungene Mischung. Das genannte Spektrum lässt die provokante Frage zu: Was gibt es auf diesem Sektor eigentlich noch zu erfinden?
Die zukunftsorientierte Veranstaltung bietet den Teilnehmern zum einen die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern, um auch künftig erfolgreich planen und handeln zu können. Daneben stehen gleichberechtigt die Möglichkeit des Gedankenaustausches unter den Teilnehmern und mit den Referenten und die Gelegenheit zur Knüpfung von Geschäftskontakten. Der exklusive Veranstaltungsort - die Festung Marienberg in Würzburg - und eine kulinarische Weinprobe im Weinkeller der Würzburger Residenz sind darüber hinaus erfreuliche "Zutaten".
Tagungsdaten
Thema: Beschichtung von technischen Textilien
Zeit: 11. bis 12. März 2014
Ort: Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg, 97082 Würzburg
Leitung: Dr. Konrad Wierer, Wacker Chemie AG, Burghausen
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH, Würzburg
Organisation: Dipl.-Ing. Karlheinz Baumgärtel, SKZ, Tel. 0931/4104-123
Information/Anmeldung: Susanne Fehrer/Carina Dürr, SKZ, Tel. 0931/4104-164