Unter seiner Leitung findet auch die diesjährige Fachtagung statt, die sich sowohl mit der Weiterentwicklung von Rohstoffeigenschaften als auch mit neuen Produkten für die Märkte Automobilbau und Medizintechnik sowie für den High-Tech-Bereich beschäftigt.
Neuentwicklungen bei TPE-Eigenschaften orientieren sich unter anderem an bran-chen- und produktspezifischen Anforderungen sowie an effizienten Herstellverfah-ren. Sie wirken sich z. B. auf die Kratzfestigkeit, Medienresistenz und Oberflächengüte schlechthin aus. Bei Elastomeren für medizinische Anwendungen stehen auch die Dämpfungs- und Barriereeigenschaften, bei Elastomerprofilen deren Verklebungstechnik auf dem Programm.
Neben den bereits erwähnten Märkten behandeln anerkannte Fachleute TPE-Anwendungsbereiche wie Folien und Beschichtungen, gehen in ihren Vorträgen auf umweltrelevante Fragen, Qualitätssicherung und neue Verbindungsmöglichkeiten ein.
Fazit: Ein breit gefächertes Programm, das Entscheidungsträgern der Kunststoff- und Kautschukindustrie sowie den entsprechenden Endabnehmern umfassende und aktuelle Informationen zum Stand der TPE bietet - nicht zuletzt auch die Möglichkeit des Gedankenaustausches im Expertenkreis.
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunst-stoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland.
Tagungsdaten
Thema: Thermoplastische Elastomere - TPE
Zeit: 25. bis 26. Mai 2011
Ort: Würzburg, Festung Marienberg
Leitung: Dr. Jürgen K. L. Schneider,
bp2c Breuer & Partner Polymer Consulting, Mannheim
Veranstalter: SKZ – ConSem GmbH