Eine zweitägige Fachtagung des Kunststoff-Zentrums Würzburg (SKZ) bietet zum wiederholten Male allen, die in der kunststoffverarbeitenden Industrie mit Planung, Beschaffung, Produktion sowie Forschung und Entwicklung beauftragt sind, viele aktuelle Informationen zum Thema "Energieeffizienz". Zentrale Frage: Was beeinflusst die Energiekosten? Da geht es um Verarbeitungsprozesse; Stichworte: Wärmerückgewinnung, Prozesswasserpotential, optimierte Kühlsysteme und wirtschaftliche Trocknung. Da geht es um die Maschinen- und Werkzeugtechnik; Stichworte: Extruderantrieb, Spritzgießen, Kalibrierung. Und nicht zuletzt geht es um die verwendeten Materialien. Kurzum: Die Fachtagung will den Gesamtprozess der Kunststoffverarbeitung mit Blick auf den Energieeinsatz auf den Prüfstand stellen und bewerten.
Dies führt zu einer weiteren Frage: Wo liegen bei diesen Vorgängen energetische Verlustbereiche? Sie auszuschließen bzw. zu minimieren ist - wie auch das Energiecontrolling - eine herausragende Aufgabe des Energiemanagements der Betriebe. Wer Energie spart, reduziert die Produktionskosten, gewinnt Vorteile im Wettbewerb und erhöht das Betriebsergebnis.
Dem Gespräch mit dem Veranstalter, den Referenten und der Teilnehmer untereinander wird viel Zeit eingeräumt, so auch bei einem gemütlichen Beisammensein am Abend des ersten Veranstaltungstages. Insgesamt: ein interessantes, abwechslungsreiches und zielführendes Programm - im Grunde ein Muss für den genannten Teilnehmerkreis!