Nun entstehen solche "Wunder" nicht von selbst; sie müssen geschaffen werden. Genau darum geht es bei einer zweitägigen Bau-Fachtagung des Kunststoff-Zentrums Würzburg (SKZ) in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin BäderBau. Hier werden innovative Lösungen für den Bau, die Sanierung und Modernisierung von Wellnesseinrichtungen und Schwimmbädern vorgestellt - vom hoteleigenen - bis hin zum Sport- und Erlebnisbad. Das Programm vermittelt Konzepte für Bade- und Erlebniswelten, Grundsätze zu deren Planung und Ausführung und Erfolgsfaktoren für den Betrieb.
Erfahrene Referenten beschäftigen sich in ihren Vorträgen mit wichtigen Aspekten beim Bau - wie den tragenden Konstruktionen, der sicheren Fliesenverlegung, Abdichtungsausführung, Energieeinsparung und Wasseraufbereitung. Gerade der Aufbereitung des vielfältig belasteten Schwimmbadwassers gilt das besondere Augenmerk, um es in einwandfreier hygienischer und ästhetischer Qualität zu erhalten. Technische Kunststoffe sind für einen Einsatz auf diesem Gebiet besonders geeignet.
Die Praxis kommt bei dieser Fachtagung nicht zu kurz; Fallbeispiele, die Behandlung von Schadensursachen und eine begleitende Fachausstellung zeugen davon. Wohlbefinden für Körper und Geist - am Ende des ersten Veranstaltungstages kommt aber auch der Magen zu seinem Recht: bei einer kulinarischen Weinprobe im Weinkeller der Würzburger Residenz. Auch das ist Wellness!
Wissen eröffnet Perspektiven
Das SKZ steht seit fast 50 Jahren für kompetente Aus- und Weiterbildung. Die Aus-wahl der Themen ist speziell für Unternehmen im Umgang mit allen Formen des Kunststoffes abgestimmt. 600 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern jährlich sowie 1.500 Referenten machen das SKZ zum Marktführer für Wissenstransfer im Bereich Kunststoff in Deutschland.
Tagungsdaten
Thema: Bau-Fachtagung "Schwimmbäder und Wellnesseinrichtungen"
Zeit: 9. bis 10. Februar 2011
Ort: Würzburg, Festung Marienberg
Leitung: Meike Maurer, Chefredakteurin BäderBau Dipl.-Ing. Andrei Walther, Dr. Jennnes BauConsulting, Brandenburg