„Ein Aspekt, der slashwhy in meinen Augen besonders macht, ist unser Purpose ‚make people happy‘. Und das ist wirklich unser Anspruch: Wir wollen großartige Software-Lösungen entwickeln, die User begeistern und unsere Auftraggeber am Markt erfolgreich und happy machen. Das gelingt uns nur mit zufriedenen oder sogar glücklichen Kolleg:innen“, ist Dr. Christina Niemöller, Mitglied des Board of Directors bei slashwhy, überzeugt.
Um dies zu erreichen, investiert das Unternehmen viel Zeit, Geld und Energie in die Etablierung eines hervorragenden Arbeitsumfelds, in die Schaffung idealer Arbeitsbedingungen und in die Stärkung der Unternehmenskultur. Dabei kann slashwhy nicht nur mit ergonomisch ausgestatteten, modernen Büros sowie mit Hardware nach Wunsch punkten, sondern auch mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Teilzeitmodellen und weitreichenden Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten – auch im Ausland. Hinzu kommen Weiterbildungsangebote, zahlreiche Benefits und regelmäßige Events.
Mitarbeiter:innen gestalten Unternehmensentwicklung mit
Gleichzeitig will sich slashwhy nicht auf dem Status quo und auf solchen Auszeichnungen ausruhen. Dr. Christina Niemöller betont: „Wir wollen als Software-Partner wie auch als Arbeitgeber immer besser werden und uns kontinuierlich weiterentwickeln. Das entspricht unserem agilen Mindset. Wir leben eine offene Feedback-Kultur und bieten auch explizite Formate an, um solches einzuholen.“ Über die quartalsweise Befragung der Mitarbeiter:innen wird bei slashwhy beispielsweise nicht nur die Zufriedenheit erhoben, sondern es werden außerdem Verbesserungsvorschläge sowie Wünsche und Bedürfnisse der Kolleg:innen erfragt. Die hieraus resultierenden Ergebnisse finden auch bei strategischen Entscheidungen zur Ausrichtung des Unternehmens Berücksichtigung. So gehen beispielsweise die im vergangenen Jahr erfolgte Gründung des Geschäftsbereichs HealthTech oder die geplante Gründung eines weiteren Geschäftsbereichs mit dem Fokus auf eine nachhaltige Zukunft auf ein Mitarbeitenden-Votum zurück. „Dass wir den Kolleg:innen spannende Entwicklungsprojekte mit Purpose anbieten können, ist ein ganz entscheidender Faktor für die langfristige Zufriedenheit“, so Dr. Christina Niemöller.
Generell spielen Transparenz und Mitgestaltung bei slashwhy eine wichtige Rolle. Mitarbeiter:innen haben beispielsweise die Möglichkeit, unabhängig von ihrer Rolle über das sogenannte Company Backlog an Organisationsentwicklungsprojekten mitzuwirken.
100 Prozent Weiterempfehlungsrate
Die erneute Verleihung des kununu-Top-Company-Siegels basiert auf Bewertungen von insgesamt 121 Mitarbeiter:innen des Software-Spezialisten in den Bereichen Karriere und Gehalt, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung und Vielfalt. Durchschnittlich erreichte das Unternehmen hierbei 4,8 von 5 möglichen Punkten und liegt damit deutlich über dem 4-Punkte-Mittel der IT-Branche. Die Weiterempfehlungsrate, basierend auf den Bewertungen der vergangenen zwei Jahre, liegt sogar bei vollen 100 Prozent. „Besonders stolz sind wir in diesem Zusammenhang darauf, dass sämtliche Bewertungen nachvollziehbar und zweifelsfrei aktuellen und vormaligen Kolleg:innen zugeschrieben werden können. Und auch kritische Bewertungen sind willkommen, denn nur so können wir lernen, was wir verbessern können. Ehrlicheres Feedback können wir uns gar nicht wünschen“, so Dr. Christina Niemöller. „Insofern freuen wir uns über die wiederholte Auszeichnung als kununu Top Company wirklich sehr.“