"Für die rund 1,5 Millionen Dünnschichtmodule in Templin sind die Sunny Central 900CP XT mit dem integrierten Feature Q at Night zur Blindleistungsbereitstellung die perfekten Wechselrichter", erläutert Anja Marcinczik, für das Projekt zuständige Global Account Managerin bei SMA. Waren die SMA Sunny Central CP XT-Wechselrichter bereits in der Lage während des regulären Einspeisebetriebs jederzeit kapazitive oder induktive Blindleistung zur Verfügung zu stellen, ist das mit dem innovativen Feature Q at Night nun auch bei Nacht und ruhendem Einspeisebetrieb möglich. Das ist insbesondere dann von entscheidender Bedeutung, wenn Kraftwerke wie das in Templin große Mengen an kapazitiver Blindleistung erzeugen, die kompensiert werden muss. Neben den finanziellen Einsparungen für andernfalls notwendige, zusätzliche Kompensationsanlagen tragen die SMA Zentral-Wechselrichter in hochmodernen Solarkraftwerken in Verbindung mit intelligenten Parkregelungssystemen maßgeblich zur Verbesserung der Stabilität der Stromnetze bei und ermöglichen so den Ausbau erneuerbarer Energien.
"Die Herausforderung bei so großen PV-Kraftwerken wie diesem größten europäischen Dünnschicht-Kraftwerk ist neben der Gewährleistung der Netzstabilität auch die eines stabilen Systembetriebs", erläutert Dr. Jürgen Reinert, Executive Vice President Technology bei SMA. "SMA bietet für diese PV-Kraftwerke nicht allein die robusten, leistungsstarken Sunny Central-Wechselrichter und Systemtechnik-Komponenten an, sondern darüber hinaus komplette, auf maximale Verfügbarkeit und speziell auf den Einsatz im PV-Bereich ausgelegte Systemlösungen von DC bis zur Mittelspannung. Diese Lösungen gewährleisten maximalen Ertrag und höchste Verfügbarkeit. Unsere Aufgabe als Technologie- und Weltmarktführer ist die intensive technologische Weiterentwicklung, bei der wir wichtige Themen wie weitere Ertragsmaximierung, Kostenreduktion und Netzintegration in den Fokus stellen."
Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG ("Gesellschaft") oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: "SMA Gruppe") dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.