Unter den über 100 Bewerbern wurden Frank und Daniela Freitag mit ihrer Tochter Ann-Katrin und Sohn Jonas gemeinsam mit einem halben Dutzend anderer Interessierter zum Casting nach Niestetal eingeladen. Dort mussten sie erläutern, weshalb gerade sie die Richtigen für das Hausprojekt seien. Außerdem mussten sie vor der Kamera bestehen und im Spaghetti-Bau-Contest die Teamfähigkeit ihrer Familie unter Beweis stellen. "Wir freuen uns sehr, dass wir als Testfamilie ausgewählt wurden und können es nun kaum erwarten, in das EnergieSpeicherPlusHaus einzuziehen", sagt Familienvater Frank Freitag.
Der Umzug der Casting-Gewinner in ihr neues Zuhause soll noch vor Weihnachten stattfinden. Dort werden sie sich weitgehend unabhängig mit eigenem Solarstrom versorgen können - ein wichtiger Beitrag zur dezentralen und regenerativen Energieversorgung der Zukunft.
Durch eine bis ins kleinste Detail durchdachte Planung erwirtschaftet das Dynahaus mit Hilfe modernster Technologien, präzise ausgewählter Baustoffe und innovativer Bauweise mehr Energie als die Nutzer im Haus verbrauchen. Einen Großteil der Energie liefert dabei die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes. Mit dem selbst erzeugten Strom wird unter anderem die nachgeschaltete Luft/Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron betrieben. Um die Solarenergie besonders effizient zu nutzen, stimmt das intelligente Energiemanagement mit SMA Smart Home-Technologie die Solarstrom-Erzeugung und den Verbrauch der steuerbaren Elektrogeräte im Haus optimal aufeinander ab. Solarenergie, die nicht unmittelbar verbraucht wird, wird im Batteriespeicher für eine spätere Nutzung zwischengespeichert. Das Haus in Lohfelden soll die Technik erlebbar machen und aus Nutzersicht zeigen, dass die dezentrale Energiewende funktioniert und nicht, wie oft befürchtet, einen Komfortverlust bedeutet.
Über ihr Leben im EnergieSpeicherPlusHaus wird Familie Freitag ab Anfang Januar 2015 regelmäßig im SMA Blog unter www.SMA-Sunny.com sowie bei Presseveranstaltungen vor Ort berichten.
Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG ("Gesellschaft") oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: "SMA Gruppe") dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.