"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie bestätigt unseren ganzheitlichen Ansatz. In der SMA Solar Academy geben wir nicht nur unser Wissen als weltweiter Markt- und Technologieführer für Solar-Wechselrichter weiter, sondern machen in unserem Schulungsgebäude die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung auch direkt erlebbar", erklärt SMA Finanzvorstand Lydia Sommer, die den Preis entgegennahm.
Im Rahmen der SMA Solar Academy bildet die SMA Solar Technology AG weltweit rund 20000 Anlagenplaner, Installateure und Elektrofachkräfte pro Jahr weiter. In den Seminaren vermitteln Experten zielgruppengerecht ihr Wissen zu SMA Produkten und zur Photovoltaik. Dabei berücksichtigen sie Trends, neue Entwicklungen und aktuelle Themen der Branche kompetent und praxisnah. Am Hauptstandort von SMA in Niestetal bei Kassel finden die Schulungen in einem vom Architekturbüro HHS entworfenen futuristischen Gebäude statt, das stromnetzunabhängig durch eine Photovoltaikanlage sowie ein biogasbetriebenes Blockheizkraftwerk als Backup mit erneuerbarem Strom versorgt wird. Seminarteilnehmer können hier direkt erfahren, dass eine Vollversorgung aus Erneuerbaren Energien schon heute möglich ist.
"Die ganzheitlich umgesetzte Verbindung zwischen Gebäude- und Schulungskonzept der Solar Academy von SMA ist beispielgebend. Die Lernziele finden sich in der Lernumgebung wieder. Die Solar Academy ist damit Werbeträgerin für zukunftsorientierte Berufsbildung. Funktion und Nutzen der Solarenergie werden direkt erfahrbar gemacht", würdigte EUROSOLAR das Konzept der SMA Solar Academy.
Weiterführende Links:
SMA Solar Academy
Deutscher Solarpreis 2013
HHS Planer + Architekten AG