Intelligente Systemtechnik für die erfolgreiche Transformation im Energiesektor
"SMA hat sich frühzeitig auf die Anforderungen der künftigen Energieversorgung eingestellt. Unsere intelligente Systemtechnik ist der Schlüssel für die erfolgreiche Transformation im Energiesektor hin zu einer dezentralen Versorgung auf Basis erneuerbarer Quellen", erklärt SMA Technologievorstand Roland Grebe. So bietet das Unternehmen mit dem SMA Smart Home ein auf dem Markt bisher einzigartiges Systemkonzept, das auf Basis von PV-Erzeugungs- und Verbrauchsprognosen Haushaltsgeräte intelligent steuert und damit den Eigenverbrauch von Solarstrom erheblich steigert. "Neben dem weiterentwickelten Sunny Home Manager als zentralem Bestandteil des SMA Smart Home präsentieren wir auf der Intersolar umfangreiche Speicherlösungen für unterschiedliche Anforderungen. Für die optimale Einbindung weiterer Komponenten in das intelligente Energiemanagement arbeiten wir außerdem eng mit namhaften Herstellern zusammen: Mit Miele für die Integration von Haushaltsgeräten, mit Stiebel Eltron und Vaillant für die Integration von Wärmepumpen. Hier freuen wir uns natürlich auch auf den Austausch mit dem Fachhandwerk", so Grebe. "Ein wichtiges Thema ist auch die Einbindung der Elektromobilität. Die Batterien von Elektrofahrzeugen können als zusätzliche Stromspeicher genutzt werden."
Kraftstoffsparende Lösung für PV-Diesel-Hybridsysteme
Auf die Intelligenz im System kommt es auch bei PV-Diesel-Hybridanwendungen an. Die SMA Fuel Save Solution sorgt hier durch die bedarfsgerechte Regelung der PV-Einspeisung für kürzere Diesellaufzeiten und einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch. In diesem Kontext wird SMA den Messebesuchern auch erfolgreiche Leuchtturmprojekte vorstellen.
Weiterentwicklung leistungsstarker Produkte und Zukunftstechnologien
Highlights im Großanlagensegment sind die MV Power Station für alle zentralen PV-Kraftwerke und die speziell für den amerikanischen Markt entwickelte Compact MV Power Platform. Sie erfüllt alle US-spezifischen Anforderungen anWechselrichter, Transformatoren und Parkregelung unter einem Dach. Für Solarkraftwerke mit dezentraler Architektur präsentiert SMA ebenfalls komplette Systemtechnikpakete: Basierend auf dem leistungsstarken Sunny Tripower werden sie inklusive Kommunikation für die Parkregelung und Mittelspannungsanbindung geliefert. "Außerdem können Besucher des Messestands einen Blick in die Zukunft werfen: SMA stellt das Future Concept der neuen Generation von Zentral-Wechselrichtern vor und zeigt zukünftige Standards in den Bereichen Integration, Kostenoptimierung und Internationalisierung", so Roland Grebe.
Weitere Details zu den Innovationen von SMA erhalten die Besucher der Intersolar auf dem SMA Stand B5.210 und B5.230.