An dem Wettbewerb zur Qualität und Attraktivität zur Arbeitsplatzkultur nahmen 1.350 Unternehmen und fast 300.000 Beschäftigte teil. Basis für den Wettbewerb auf europäischer Ebene waren die diesjährigen Great Place to Work-Benchmarkstudien in 17 europäischen Ländern, für die sich die bereits auf nationaler Ebene platzierten Unternehmen qualifiziert hatten.
SMA gehört 2009 aber nicht nur erneut zu den besten Arbeitgebern Europas, sondern wurde auch mit dem Great Place to Work Fairness Award für faire Vergütung ausgezeichnet. So orientiert sich SMA, obwohl nicht tarifvertraglich gebunden, freiwillig an den jeweils aktuellen Tarifabschlüssen der Metall- und Elektroindustrie und nimmt kontinuierlich eine Anpassung an die Marktgehälter vor. Hinzu kommen variable, leistungsorientierte Gehaltskomponenten und Sonderzahlungen. Und auch die Zeitarbeiter, deren Einsatz aufgrund der Nachfrageschwankungen auf dem Photovoltaikmarkt zwingend erforderlich ist, erhalten bei SMA den gleichen Stundenlohn wie direkt angestellte Mitarbeiter.
Um eine gerechte Vergütung sicherzustellen, wurden im Unternehmen ein Gehaltscoaching für Führungskräfte und eine Anlaufstelle bei Gehaltsproblemen für alle Mitarbeiter eingeführt, gleichzeitig sorgt die Veröffentlichung von Gehaltstabellen im Intranet für höchstmögliche Transparenz.
Darüber hinaus erhalten alle Mitarbeiter jedes Jahr einen am Unternehmenserfolg orientierten Bonus, mit dem nicht nur ein zusätzlicher finanzieller Anreiz geschaffen, sondern gleichzeitig auch das Verantwortungsgefühl eines jeden Einzelnen für seine Arbeit belohnt wird.
"Unsere erneute Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Europas macht deutlich, dass die Werte unserer kooperativen Unternehmenskultur wie Fairness, Respekt, Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Teamarbeit bei SMA wirklich gelebt werden", erläutert Jürgen Dolle, Leiter des Personalmanagements bei SMA. "Der zusätzliche Gewinn des Sonderpreises für faire Vergütung freut uns dabei ganz besonders, denn ein gerechtes und transparentes Vergütungssystem ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Schließlich möchten wir unsere Mitarbeiter nicht nur mit dem Kopf und dem Herzen, sondern auch mit dem Portemonnaie an SMA beteiligen".
SMA wurde bereits im vergangenen Jahr 2008 als einer der besten Arbeitgeber Europas ausgezeichnet.
Über das Great Place to Work Institute
Das Great Place to Work Institute ist ein unabhängiges internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in derzeit 36 Ländern Unternehmen bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und erfolgreichen Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Forschungs- und Beratungsleistungen ermittelt das Institut im Rahmen jährlicher Benchmark-Studien regelmäßig ausgezeichnete Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Auf europäischer Ebene verantwortet das Great Place to Work Institute Europe die jährliche Erstellung der Liste der besten Arbeitgeber.