„Es ist großartig, dass so viele Kollegen mit ihren Fahrrädern zu Arbeit kommen“, freut sich Ulrich Hadding, SMA Vorstand Finanzen, Personal und Recht, der heute selbst die rund 50 Kilometer von seinem Wohnort bis an den Firmensitz mit dem Rad zurückgelegt hat. „Der SMA Fahrradtag trägt dazu bei, noch mehr Mitarbeiter für nachhaltige Mobilität zu motivieren. Mit Aktionen wie dieser fördern wir unser Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Genauso wie unser Engagement umweltfreundliche und ressourcenschonende Produkte und Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung herzustellen, ist das ein wichtiges Ziel von SMA.“
Rund 300 Mitarbeiter kommen täglich mit dem Rad
Auch an „normalen“ Tagen kommen durchschnittlich 300 Mitarbeiter täglich mit dem Fahrrad zu ihrem Arbeitsplatz. Sie haben an allen Standorten die Möglichkeit, die Räder sicher und trocken abzustellen, Routenpläne für den besten und sichersten Weg an den Arbeitsort aus dem SMA Intranet herunterzuladen und Bike-Leasing-Modelle auch für Elektro-Fahrräder zu nutzen. Darüber hinaus stehen den Radfahrern Duschen und Umkleiden zur Verfügung sowie Diensträder, die auf dem SMA Campus zum Einsatz kommen.
Nextbike-Station auf dem Firmengelände
Als einziges Unternehmen in der Region hat SMA eine Fahrradstation des Kasseler Fahrradverleihsystems nextbike direkt auf dem Firmengelände, so dass SMA Mitarbeiter sich auch spontan für eine Fahrt mit dem Rad entscheiden oder ab der Stadtgrenze mit dem Rad fahren können. Für ihre nachhaltige Mobilitätsstrategie ist SMA bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Unter anderem mit dem bike + business award Hessen und einem zweiten Platz im Wettbewerb „Fahrradfreundlichste Unternehmen“ des BAUM e.V. Deutschland. SMA nimmt regelmäßig an der Veranstaltung „Mit dem Rad zur Arbeit“ von ADFC und AOK teil.
Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.