Hoher Bekanntheitsgrad und neu gewonnene Kunden Solar-Fachhandwerksbetrieben, die ihr Spektrum um die Leistungen "Planung, Bau und Wartung von Solarstromanlagen" erweitert haben, fehlt oftmals schlicht die Zeit, das neue Angebot potenziellen Interessenten zu vermitteln. Hier setzt das SMA Partnerprogramm für Solar-Installateure an. Wer Mitglied im Sunny PRO Club ist, kann auf professionelle Marketingleistungen zurückgreifen - individuell zugeschnitten auf den jeweiligen Betrieb. Ob Leihmessestand, Prospektmaterial oder Nennung der Mitgliedsfirma im Endkundenportal www.solar-is-future.de: Die Club-Mitglieder profitieren von einem hohen Bekanntheitsgrad in ihrer Region und neu gewonnenen Kunden.
"Wer nicht wirbt, hat es zunehmend schwerer. Es reicht schon lange nicht mehr aus, sich auf Weiterempfehlungen zu verlassen.
Gleichzeitig steigt der Zeit- und Wettbewerbsdruck. Hier kommt der Sunny PRO Club ins Spiel. Die Clubmitglieder sparen nicht nur Zeit und gewinnen neue Kunden. Sie profitieren auch von speziellen Workshops und Trainings, die wir exklusiv für unsere Mitglieder anbieten", so Clubleiterin Sandra Deiseroth.
Partnerschaft zwischen Fachhandwerk und SMA Das Konzept basiert dabei auf dem Prinzip von Geben und Nehmen:
Club-Mitglieder erhalten professionelle Marketinglösungen zu attraktiven Bedingungen und stärken wiederum die Bekanntheit der SMA Produkte. Auf diese Weise entsteht eine klassische Marketingpartnerschaft zwischen Fachhandwerk und SMA. Einen Überblick über die Ziele und Leistungen des Clubs finden interessierte Betriebe unter www.Sunny-PRO-Club.de. Über eine sichere Internetverbindung können Mitglieder so auch sämtliche Leistungen abrufen und Materialien nachbestellen.
Vorsprung durch Wissen
Bei aller modernen Informationstechnologie: Der persönliche Kontakt und die Weitergabe von Wissen stehen an erster Stelle. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich jederzeit an die Mitarbeiter der Club-Hotline wenden oder eines der regelmäßig stattfindenden Regional-Foren besuchen. "Sunny PRO Club-Mitglieder profitieren durch die Teilnahme an exklusiven Technik- und Kommunikationstrainings der SMA Solar-Akademie auch von einem Informationsvorsprung in den Bereichen Planung, Installation und Überwachung von PV-Anlagen," so die Clubleiterin. Ein Konzept, mit dem SMA als ein weltweit führender Hersteller von Solar-Wechselrichtern offenbar zu 100 Prozent richtig liegt.
Mittlerweile zählt der Sunny PRO Club mehr als 400 Fachhandwerksbetriebe allein in Deutschland zu seinen Mitgliedern.
Im September 2007 startete SMA erfolgreich den Sunny PRO Club USA, für den das Konzept nahezu unmodifiziert übernommen wurde.
Mehr Informationen: www.Sunny-PRO-Club.de