"Die chinesische Regierung hat erst kürzlich ihr Ausbauziel für die Photovoltaik noch einmal deutlich erhöht. Das neue Ziel entspricht einem jährlichen Zubau von 10 Gigawatt für die kommenden drei Jahre. Dementsprechend wird sich China zum weltweit größten Photovoltaikmarkt entwickeln. Daher ist die Mehrheitsbeteiligung an Zeversolar, durch die wir Zugang zu diesem Wachstumsmarkt erhalten, für SMA von hoher strategischer Bedeutung", erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.
SMA will die Mehrheitsbeteiligung vor allem zur umfassenden Bedienung des chinesischen Marktes nutzen. Als einer der führenden Hersteller in China bietet Zeversolar Produkte an, die auf die Bedürfnisse des lokalen Marktes zugeschnitten sind. Die Kapazität der modernen Produktionsstätte in Yangzhong kann bei Bedarf schnell ausgebaut werden. Darüber hinaus verfügt Zeversolar über gute Kontakte zu den maßgeblichen Kunden und Entscheidungsträgern in der Energiewirtschaft. "SMA erhält mit der Transaktion Zugang zum wichtigsten Solarmarkt der Zukunft. Außerdem können wir von Synergien im Einkauf, in der Produktion und in der Entwicklung profitieren. Wir erwarten mittelfristig einen positiven Ergebnisbeitrag", so Pierre-Pascal Urbon.
Der Unternehmenswert von Zeversolar bezogen auf die von SMA erworbene Beteiligung von 72,5 Prozent beträgt 319 Mio. CNY (ca. 40 Mio. EUR). Hiervon wurden zur Ermittlung des Kaufpreises die Nettoverbindlichkeiten in Abzug gebracht. Die Finanzierung erfolgte aus Barmitteln.
Der wirtschaftliche Beginn der Transaktion erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2013.
Über Zeversolar
Jiangsu Zeversolar New Energy Co., Ltd. ging 2011 aus einer Fusion zwischen "Jiangsu Eversolar New Energy Co., Ltd." und "Jiangsu ZOF New Energy Co., Ltd." hervor. Das in Suzhou (Jiangsu Provinz) angesiedelte Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Solar-Wechselrichter. Das Spektrum reicht von Produkten für den Bereich der Hausdachanlagen bis hin zu solaren Kraftwerken im Megawattbereich. Das nach ISO 9001:2008 zertifizierte Unternehmen hat eine Produktionsstätte in Yangzhong (Jiangsu Provinz), Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Suzhou (Jiangsu Provinz) und Shanghai sowie sechs Vertriebs- und Serviceniederlassungen in China. Zusätzlich ist Zeversolar in Australien und Deutschland mit eigenen Niederlassungen vertreten. Zeversolar beschäftigt aktuell mehr als 450 Mitarbeiter weltweit, davon rund 150 in der Entwicklung. 2011 erwirtschaftete Zeversolar einen Umsatz von circa 250 Millionen CNY und verkaufte 215 MW Wechselrichter-Leistung. Damit zählt Zeversolar zu den führenden Solarwechselrichter-Herstellern in China.
Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG ("Gesellschaft") oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: "SMA Gruppe") dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.