Immer mehr Menschen machen sich durch den Eigenverbrauch von Solarstrom unabhängiger von steigenden Strompreisen. Dabei nutzen sie Speicher, um möglichst viel Solarstrom selbst verbrauchen zu können. "Mit der Veröffentlichung des Sicherheitsleitfadens für Lithium-Ionen-Hausspeicher gibt es nun bereits vor Abschluss des zeitaufwändigen Normungsprozesses erstmals einheitliche Empfehlungen für die Herstellung und den Betrieb von Speichersystemen. Dies sorgt in einem wachsenden Markt für zusätzliche Sicherheit bei der Speicheranwendung", erklärt SMA Speicherexperte Martin Rothert.
Für SMA hatte die Sicherheit bei der Entwicklung von Speichersystemen von Anfang an höchste Priorität. So verfügen die beiden am Markt verfügbaren SMA Speichersysteme Sunny Boy Smart Energy und Sunny Island über anspruchsvolle Sicherheitskonzepte. Zudem wurde bei der Entwicklung des Sunny Boy Smart Energy, dem wandmontierbaren Solar-Wechselrichter mit integrierter Batterie, frühzeitig der VDE als führendes Institut für die Sicherheit von elektrischen Systemen mit eingebunden. Er hat die Sicherheit des Gesamtsystems aus Wechselrichter und Batterie geprüft und abschließend zertifiziert. Die Sunny Island Batterie-Wechselrichter des modular aufgebauten Flexible Storage Systems verfügen über das GS-Zeichen "Geprüfte Sicherheit" ausgestellt vom VDE. Bei allen von SMA empfohlenen und kompatiblen Li-Ionen-Batterien wurde von SMA auch das Sicherheitskonzept geprüft.
Im nächsten Schritt arbeitet SMA bereits daran, die Konformitätserklärung mit dem Sicherheitsleitfaden Li-Ionen-Hausspeicher für den Sunny Boy Smart Energy zu erhalten. Im Bereich der flexiblen Lösungen auf Basis von Sunny Island strebt SMA eine Konformitätserklärung der Batterien führender Hersteller an, die in Sunny Island-Systemen verwendet werden.
Der Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen-Hausspeicher ist beim Bundesverband Solarwirtschaft unter http://bsw.li/1Et9aXi abrufbar.
Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG ("Gesellschaft") oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: "SMA Gruppe") dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.