"Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, weil die Tätigkeit für SMA in meinem Leben einen hohen Stellenwert hat. Aber in der neuen Rolle werde ich meine langjährigen Erfahrungen einbringen und gleichzeitig meine Gesundheit stärker in den Vordergrund stellen können", erklärt Uwe Hertel.
Der 51-Jährige ist seit 1990 bei SMA tätig und seit April 2010 im Vorstand für das Operative Geschäft verantwortlich. Er hat für SMA ein hochflexibles Produktionskonzept entwickelt und mit großem Erfolg an den Standorten Deutschland und Amerika eingeführt. Treibende Kraft war Uwe Hertel auch bei der Konzeption der Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Produktion und der Optimierung des Einkaufs.
"Uwe Hertel hat die Entwicklung der SMA durch sein hohes Engagement und seine hervorragenden Fachkenntnisse entscheidend mitgeprägt. Unter seiner Führung hat SMA die weltweite Produktionskapazität auf über 11,5 Gigawatt pro Jahr erhöht. Damit hat Uwe Hertel einen maßgeblichen Beitrag für das weitere Wachstum der SMA geleistet. Ich danke ihm im Namen des Aufsichtsrats ausdrücklich für seine Vorstandstätigkeit und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion", betont Günther Cramer, Aufsichtsratsvorsitzender der SMA.